Katze jagt Mader?

5 Antworten

das könnte auch mal ins Auge gehen, so Marder verstehen da nur wenig Spaß... zumal hier auch das Infektionsrisiko für die Katze steigt (Tollwut etc ) da Marder schon ein eigenes Biotop im Maul haben, was nur von Krankheitserregern wimmelt. Mich wunderts das die Katze sich ein so großes Beutetier ausgesucht hat, meistens schauen die ja doch eher nach kleineren Tierchen die ihnen selber nicht so gefährlich werden können. Denke das die Katze ihn wohl als Eindringling in ihren Revier erkannt hat und nicht als Beute.

CrazyDaisy  15.07.2014, 00:08

Deutschland hat keine landgebundene Tollwut mehr.

Mein Kater kommt ab und zu mal mit Bisswunden an den Vorderbeinen nach Hause. Von der Lokalisation her tippen wir dann auf nen " Marderschaden " :)

Leider entzündet sich das gerne und bildet einen Abszess - dann kriegt er beim TA Antibiotika.

Aber wenn er sich mit einem anderen Kater fetzt kann das genauso passieren - das kann man bei Freigängerkatzen leider nicht verhindern .

http://www.katzen-links.de/forum/katzen-freigang/marder-iltis-gegen-katze-welche-chance-t99143.html

keine Sorge! Vor 2 Wochen erst wurde ich Augenzeuge, da rannten zwei kämpfende Marder dicht an meiner Maxi mit lautem Geschrei vorbei. Sie fühlte sich kaum bemüßigt, mal in ihre Richtung zu schauen, so egal waren sie ihr.

Hier gibt es ständig Katze-Marder-Begegnungen. Sie ignorieren sich einfach.

Es sei, die Katze greift von sich aus an. So habe ich vor vielen Jahren mal gesehen, wie unsere Saschi einem völlig verdutztem Marder nachstellte, ihn schließlich aus dem Holunder schüttelte, so dass ich eingreifen und die Katze fangen musste, um den Marder zu retten.

Später hat sich unser Garfield auch mit einem Marder gekloppt. Ich bin sicher, der Kater hat angefangen zu stänkern. Er hatte zwar einen Durchbiss im Unterkiefer, aber es lag mehr als doppelt so viel Marderfell verstreut auf dem Rasen wie Katzenfell. Der TA meinte auch, der Marder hat schlechte Überlebenschancen und überhaupt Glück, dass er noch entkam.

Nein, diese kleinen Leichtgewichte - an denen das meiste Schwanz ist - sind froh, wenn sie von unseren Katzen in Ruhe gelassen werden.

Passieren kann natürlich immer was aber in der Regel setzen sich die Katzen durch. Katzen sind ziemlich wehrhafte Tiere...und ich hab schon mehr als 1x gesehen wie eine "kleine niedliche" Katze einen riesigen Hund vertrieben hat!

Ich glaub nicht, dass deiner Katze da etwas passierren kann! ICh habe selbst eine und die hat schon fast alles gejagt (und lebt immernoch :))) LG