Katholische Hochzeit, wo bekomme ich die Dokumente her?

4 Antworten

Ihr beide braucht eure Unterlagen. Im Normalfall reicht die Geburtsurkunde (bekommt man im Rathaus der Geburtsstadt, so war es bei uns).

Die Bescheinigung das man getauft wurde, da würde ich das jeweilige Pfarramt anfragen. Also in der Gemeinde in der du getauft wurdest (für deine Taufbescheinigung) und das Pfarramt der Gemeinde in der er getauft wurde (für seine Bescheinigung).

Den Rest mit dem zuständigen katholischen Pfarrer absprechen der euch verheiraten soll. Dieser kann euch weiterhelfen. Wenn ich mich recht erinnere (ich war erst bei 2 Hochzeiten dabei die zu deinem Fall passen) läuft es entweder auf eine ökumenische Hochzeit raus, oder aber du musst vorher zum kath. Glauben (auf dem Papier zumindest) überwechseln um eine kath. Hochzeit haben zu können.

Letztlich wird euch aber der zuständige Pfarrer (der der euch trauen soll) über alles aufklären.

Medium92
Fragesteller

Danke, jetzt versteh ich das auch. :-) Oh mann, ist das alles kompliziert.

Rockige  14.02.2014, 11:13
@Medium92

Ach, das ist doch nicht kompliziert. Weshalb weißt du nicht wo du getauft wurdest? Wenn du die Möglichkeit hast, frag doch einfach mal deine nächsten Verwandten.

Die Unterlagen werden in der Pfarrkirche aufbewahrt, in der ihr getauft wurdet. Ihr müsstest euch also an das jeweilige ev. und kath. Pfarramt wenden und dort um eine Taufurkunde bitten. Die wird euch dann problemlos zugeschickt. Der Taufnachweis müsste aber auch im Familienbuch vermerkt sein. Die Urkunden mit dem Taufnachweis bekommt dann das kath. Pfarramt, das jetzt für euren Wohnbezirk zuständig ist und wo ihr für die kirchliche Trauung angemeldet seid. Ansonsten reicht eine Anfrage beim kath. Pfarrbüro.

wolfruprecht  15.02.2014, 19:28

Der Taufnachweis müsste aber auch im Familienbuch vermerkt sein.

Das stimmt und dort findet man auch das Pfarramt, das einen aktuellen Auszug aus dem Taufregister zusenden kann. Im Taufregister wird u.a. auch die kirchliche Eheschließung eingetragen. Um sicher zu stellen, dass nicht bereits eine Ehe besteht oder ein anderer Hinderungsgrund vorliegt (z.B. die Weihe zum Diakon bzw. Priester), darf der Auszug aus dem Taufregister nicht älter wie 6 Monate sein.

Eine Taufbescheinigung kann nur von dem Pfarramt ausgestellt werden in dem die Taufe erfolgte.

Alle anderen Fragen würde ich in dem Pfarramt zu klären versuchen in dem die Trauung stattfinden soll. Soll heißt nicht zwingend muss.

Medium92
Fragesteller

Oh gott, ich weis gar nicht wo ich getauft worden bin. :-( Die Kriche in der wir heiraten, meinte nur, wir sollen das katholische Pfarramt bei uns in der Gemeinde ansprechen wegen Ehevorbereitungsprotkoll und Taufbescheinigung. Und der Pfarrer würde sich dann in Verbindung setzen mit dem wo wir heiraten.

Den Taufschein stellt das Pfarramt aus, wo jemand getauft wurde.