Kater und Katze seit fast 2 Jahren zusammen, nicht kastriert und nicht trächtig?
Hallo, ich möchte zwei etwas "ältere" Katzen zu mir holen (2 Jahre) auf Grund von Umzug des Vorbesitzers. Ein Weibchen und ein Männchen. Sie sind ein Paar. Die Besitzerin sagte mir, dass die beiden zu ihr kamen als sie ca. 14 Wochen alt waren (getrennt voneinander). Sie hat ihn nie kastrieren lassen und sie ist bis heute nicht trächtig geworden. Ist das nicht irgendwie seltsam? Sie sagt, dass es wahrscheinlich daran liegt, dass sie so langes Fell hat (BLH). Meine erste Handlung wäre eine Kastration und Gesundheitscheck.
1 Antwort
Dass kann verschiedene Gründe haben, im Endeffekt ist aber gut dass die Katze nicht trächtig geworden ist, wer weiß was für mögliche Erbkrankheiten die Tiere haben und die Katze wurde immer wieder rollig, dass muss für das Tier echt eine Tortur sein, ist gut dass du einen Gesundheitscheck und Kastration vornehmen möchtest.
Der Kater kann eventuell als Partner einfach unpassend sein und wenn Weibchen gestresst sind können sie ebenfalls ablehnend gegenüber einem Deckakt sein, das Heim eventuell nicht sicher genug, die Möglichkeiten sind viellseitig.
Dass könnte dann tatsächlich am Umfeld liegen, dass es für eine Aufzucht zu Unsicher für die Katze war und daher einen Deckakt vermieden wurde, ihr solltet aber den Kastrationstermin wirklich schnell machen, im Idealfall sogar beide gleichzeitig, dass kann einigen Stress ersparen und sollten sie sich wohlfühlen kanns halt doch zu einem Deckakt kommen wenn sie nicht kastriert sind, dass muss natürlich nicht sein, denn mit Pech ist das weibchen auch Dauerrollig.
Ja, ich habe heute schon eine Klinik angerufen und mich wegen den Preisen erkundigt, aber das war unwahrscheinlich teuer (250-300 pro Katze). Rufe später noch ein paar Vergleichstierärzte an.
Was wollten die denn für Kosten haben, wenn ich fragen darf? Seid der Anpassung des GOT 2022 sind die Preise echt hoch gegangen.
Könnte hinkommen je nach Gebührensatz, da i.d.R. zwischen 1-fachsatz und 3-Fachsatz ausgewählt werden kann, der Zweifachsatz ist aber der gängigste Preis.
Wobei 250 für einen Kater schon sehr hoch sind, für ein Weibchen wiederum durchaus vorstellbar. Bei Weibchen ist an mitunter schon bei ca.280 und bei Katern 150, die genauen Preise schwanken aber je nach Tierarzt.
habe jetzt bei einer Tierärztin gefragt, wo wir früher immer waren. Die möchte für den Kater 180€ und für die Katze 240€
habe jetzt bei einer Tierärztin gefragt, wo wir früher immer waren. Die möchte für den Kater 180€ und für die Katze 240€
Das sind wirklich realistische und angemessene Preise, nach 2-fach GOT.
Wenn deine TA dann noch bei der weiblichen Katze eine Intrakutannaht (Fäden innenliegend und selbstauflösend) setzt, dann ist sie wirklich eine sehr versierte TA. :-)
Jep, würde ich auch sagen, das klingt schon besser, 250 für nen Kater wäre ja ziemlich viel gewesen
Mhm die Besitzerin meinte selbst, dass die Katzen etwas unter gegangen sind, dadurch dass sie Nymphensittiche, Amazonen (große Papageie), zwei Hunde und eben die Katzen haben. Von mehr Tieren weiß ich nichts, aber kann sein, dass es auch noch mehr sind. Für den Umzug geben sie alle Tiere ab bis auf die zwei Hunde. Mein Mann und ich sind ruhig, daher denke ich, dass hier Entspannung eingekehrt..besser dann direkt kastrieren lassen.