BKH Katze?

4 Antworten

Katzen sollte man generell, unabhängig von der Rasse, nicht alleine halten. Katzen sind sehr soziale Tiere und brauchen Kontakt zu Artgenossen! Menschen können mit Katzen nicht so spielen und kommunizieren wie eine andere Katze. Und man sollte sowohl Katzen als auch Kater kastrieren, BEVOR diese Nachwuchs zeugen... Ihr seid keine Züchter. Gleichgeschlechtliche Katzen verstehen sich sowieso besser als Kater und Katze. Also nehmt lieber zwei kater oder zwei Katzen und lasst die mit 6-8 Monaten kastrieren.

UnbekannterXYXX
Fragesteller

Danke dir für deine Hilfe

Wer eine Katze aleine hält, der hat irgendwelche Probleme. Wenn niemand zu Hause ist, ist die Katze ganz alleine! Bitte mache das nicht, sonst stimmt etwas mit dir nicht.

Nein eine Einzelkatze geht nicht.

Man sollte eine Katze zwingend vor dem ersten Wurf kastrieren. Es ist nicht nötig noch mehr Katzen in die Welt zu setzen. Es gibt jetzt schon zu wenige Halter.

UnbekannterXYXX
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ja wir haben nur gelesen das die Katze schäden davon tragen kann, wenn man sie vor dem ersten Wurf kastriert, deshalb wollten wir nochmal nachfragen.

princesskenny  18.03.2023, 22:01
@UnbekannterXYXX

Das es schadet bevor sie einmal Kitten bekam ist Blödsinn. Eine Katze muss vor der Kastration nicht einmal Kitten gehabt haben

UnbekannterXYXX
Fragesteller
@anomym3005

Wir möchten sie auch auf keinen Fall werfen lassen. Deshalb ja die Frage mit Kastration.

Katzen sollte man nicht alleine halten, das gilt auch für die BKH.

Am besten funktioniert meistens eine Kombi von Kater + Kater oder Kätzin + Kätzin.

Sowohl Kater also auch Kätzinen sollten mit ca. 5-6 Monate kastriert werden.

Weder ein Kater noch eine Kätzin braucht einen Wurf. Wenn der Kater deckt kann es euch passieren, dass er auch nach der späteren Kastration weiter mit Urin markiert.

Bei einer Kätzin kann es zu Geburtskomplikationen kommen. Braucht man wirklich nicht. Ein Wurf kann auch zu viel Stress und Unfriede zwischen den erwachsenen Tieren führen.

Hält man unkastrierte, geschlechtsreif Tiere zusammen, führt das auch zu Stress. Besonders zwischen zwei Katern.

Kitten sind zwar was schönes, machen aber auch viel Unsinn und hängen euch in den Gardienen oder buddeln Pflanzen aus. Überlegt euch, ob ihr zusätzlich zu euren kleinen Kinder wirklich noch zwei chaotische Katzenkinder gebrauchen könnt.

Eventuell passen zwei ruhige, erwachsene Katzen besser zu euch?

Die BKH ist leider DIE Moderasse überhaupt, weswegen es unglaublich viele schlechte und unseriösen " Züchter" dieser Rasse gibt.

Nehmt euch für die Suche viel Zeit und schaut beim Züchter ganz genau hin.

Züchtet der Züchter in einem seriösem Verein und mit Stammbäume?

Oder hat da mal wieder jemand wahllos und ohne Sinn und Verstand seine BKH-Mixkatze vom erstbesten Deckkater decken lassen, um nebenher am Finanzamt vorbei ein wenig Kohle zu machen?

UnbekannterXYXX
Fragesteller

Danke für deine Antwort, wir haben einen Bekannten der einen Wurf hatte und diese dürfen bald von der Mutter getrennt werden.

October2011  18.03.2023, 21:55
@UnbekannterXYXX

Na ja, dann kauft ihr BKH-Mixe vom Vermehrer. Schade.

Achtet wenigstens darauf, dass die Kitten mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben können. Besser wären allerdings 14-16 Wochen, aber so lange warten Vermehrer leider nicht.

Die Kitten sollten bei der Abgabe gechipped und zweifach gegen Seuche/ Schnupfen geimpft sein (geimpft wird on der 8. Und 12. Woche).

UnbekannterXYXX
Fragesteller
@October2011

Ich danke dir für deine große Hilfe. Ja die Katzen sind auch mindestens 12 Wochen bei der Mutter. Wahrscheinlich sogar noch etwas länger.

October2011  18.03.2023, 22:06
@UnbekannterXYXX

Lassen diese Bekannte die Mutterkatze nach diesem Wurf kastrieren, bzw. Ist die Mutterkatze inzwischen schon kastriert? Oder muss sie für weitere Würfe herhalten?