Katzen: Männchen oder Weibchen kastrieren lassen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Männchen kastrieren 50%
Weibchen kastrieren 50%
DaLiLeoMishu  18.12.2023, 12:09

Sind die Katzen Freigänger, oder Wohnungskatzen?

5 Antworten

Meine sind beide kastriert. So hab ich sie schon bekommen.

Bei Männchen ist es günstiger und weniger invasiv. Aber Katzen können immer mal nach draußen entwischen, daher sollten beide kastriert sein.

Weibchen kastrieren

Bei mir sind beide kastriert, da es für die Katze viel Stress bedeutet (Dauerrolligkeit) und ebenso für den Kater (makieren, Geruch rolliger Katzen)

Wenn es finanziell passt, lass beide kastrieren

Am Ende liegt die Entscheidung aber bei dir 😃

Alle beide natürlich! Es macht bei keiner Seite Sinn, es NICHT zu machen.

Katzen werden dauer Rollig und Kater pinkeln überall hin. Außerdem werden sie leicht zu Streunern, Raufen sich überall und sterben viel früher.

Nicht zu kastrieren ist falsch verstandene Tierliebe.

Es sollten definitiv beide kastriert werden aber das würde ja schon gesagt. Nur einen zu Kastrieren währe falsch.

LG KiliLover

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon immer Haustiere und arbeite mit ihnen
Männchen kastrieren

Meine Antwort: Definitiv beide!

Ich hatte dich gefragt: Sind die Katzen Freigänger, oder Wohnungskatzen?
Weshalb frage ich das so explizit?

Freigänger MÜSSEN im ungesicherten Freigang in circa 1000 Städten und Gemeinden kastriert, gechipt UND registriert sein.
Somit: Sollten beide Katzen Freigänger werden, erübrigt sich die Frage.

Zur Wohnungshaltung ist in den anderen Antworten ausreichend etwas dazu gesagt worden. Dem schließe ich mich an.

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)
NoLies  07.01.2024, 22:51
Freigänger MÜSSEN laut TschG im ungesicherten Freigang kastriert, gechipt UNDregistriert sein.

Das ist (leider) falsch.

DaLiLeoMishu  07.01.2024, 22:57
@NoLies

In mehr als 800 Gemeinden und Städten in Deutschland: ja, doch. Weshalb ist das falsch für dich?

NoLies  07.01.2024, 23:00
@DaLiLeoMishu

Da es nicht im Tierschutzgesetz steht und nicht einheitlich geregelt ist. Somit ist die Aussage falsch.
Es gibt in Deutschland fast 11000 Gemeinden. 800 Gemeinden ist leider absolut garnichts.

DaLiLeoMishu  07.01.2024, 23:01
@NoLies

Dann fände ich es klasse, wenn du das beim kommenden Mal gleich in deine verneinende Antwort einfügst. So muss niemand nachfragen, es wirkt höflich und wir können alle dazu lernen.

Zitat:
"Kastrationspflichten für Freigängerkatzen (nach Paragraf 13b TierSchG und mit definierten Ausnahmen, zum Beispiel für Zuchttiere) sind rechtlich zulässig und verstoßen nicht gegen Grundrechte der Halter."

NoLies  07.01.2024, 23:04
@DaLiLeoMishu

Du verstehst da irgendwas falsch. Ich bin absolut für Kastration bei Katzen. Allerdings setzt die Kommentarfunktion keine Antwort voraus, sondern ist dafür da um falsche/unvollständige Antworten zu berichtigen. Ich beziehe mich ja auf deine Antwort, und kann ja schlecht ne Antwort schreiben wenn ich mich auf deine Antwort beziehe.

DaLiLeoMishu  07.01.2024, 23:06
@NoLies

"Du verstehst da irgendwas falsch. Ich bin absolut für Kastration bei Katzen. Allerdings setzt die Kommentarfunktion keine Antwort voraus, sondern ist dafür da um falsche/unvollständige Antworten zu berichtigen. Ich beziehe mich ja auf deine Antwort, und kann ja schlecht ne Antwort schreiben wenn ich mich auf deine beziehe." Dann verstehen wir uns gerade wirklich miss. *zwinker* Alles gut soweit von meiner Seite. Es ist mir heute zu spät um das aufzudröseln. Wir beide sind auf der selben Seite, das reicht mir. *lächelt*

NoLies  07.01.2024, 23:06
@DaLiLeoMishu

Dein Zitat ist aus einer Seite, die eine Kastrationspflichr fordert. Es gibt kein Gesetz darüber im Tierschutzgesetz!

Ja, das sollte geändert werden, aber momentan ist das (leider) so. Wie gesagt, bin absolut dafür.

Auch 1000 Gemeinden aus 11000 sind leider so gut wie garnichts.

DaLiLeoMishu  07.01.2024, 23:07
@NoLies

"Auch 1000 Gemeinden aus 11000 sind leider so gut wie garnichts." Ach jetzt verstehe ich dich! :-D