Bkh kastrieren?

5 Antworten

Wenn du keinen Nachwuchs möchtest, ist das Kastrieren (nicht Sterilisieren) schon sinnvoll. BKHs sind zwar nicht ganz so wild, aber sie werden schon etwas unruhig, wenn es Zeit ist, auf Frauensuche zu gehen. Sie schnuppern eigentlich die ganze Zeit den Damen hinterher. Es mag sie berauschen oder glücklich machen, aber du als Halter bist nicht mehr die erste Wahl.

Von Markieren habe ich nicht viel zu berichten. Das passiert 1-2 mal im Jahr und hat seine Ursache.

Die OP selbst ist ein Routineeingriff. Die Wunde bleibt offen bis sie sich von selbst schließt und deshalb muss man in dieser Zeit ein bisschen auf Hygiene achten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung
Scania12
Fragesteller

Danke, ja ich möchte meine anderen 2 Katzen keine Schwangerschaft antun 3 Katzen reichen.

WilliamDeWorde  06.07.2023, 16:28
@Scania12

Glaub mir, ab 4 riecht man es auch.

Meine Damen sind übrigens kastriert. Insofern können die Herren auch nichts anrichten.

Unsere Katzen sind alles Freigänger. Und die Kater kastriert. Keine Probleme gehabt, ist schon zu empfehlen, für Männchen ist das ein kleiner Eingriff, und gerade wenn es Freigänger sind haben sie eine deutlich höhere Lebenserwartung, wenn sie nicht mehr hormongetrieben den Weibchen nachjagen und dabei halt oft unachtsam sind, was Gefahren anbelangt (Autos vor allem).

Scania12
Fragesteller

Ich halte meine Katzen drinnen, da ich an einer Hauptstraße wohne, erst vorgestern wurde die Katze meiner Nachbarin tod gefahren. So schrecklich

Nube4618  06.07.2023, 16:28
@Scania12

Ja schlimm. Würde sie kastrieren, ihr Spieltrieb und die Neugier bleibt erhalten, werden als nicht träge, wie manche sagen. Vielleicht es gelassener, wer der Sexualtrieb weg ist. Und wie schon gesagt wurde, kastrieren, nicht sterilisieren.

Scania12
Fragesteller
@Nube4618

Danke, ja ich lasse ihn "nur" kastrieren

Für Kater hat eine Kastration nur Vorteile.

Wenn du dir Sorgen um die kleine OP machst - suche dir einen Tierarzt, der eine Inhalationsnarkose macht. Das ist sicherer und schonender.

Mit Kastration hatte ich noch keine negativen Erfahrungen. Mein Kater könnte danach ein paar Tage nicht springen und rennen, dafür haben wir ihm aber eine große Decke vor mein Bett gelegt und da hat er dann nach der Narkose sowieso sehr viel geschlafen.

Ich habe all meine Katzen kastrieren oder sterilisieren lassen, um unerwünschten Nachwuchs zu vermeiden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Scania12
Fragesteller

Genau, ich möchte nämlich keinen Nachwuchs, zumal es mega stressig für die Katzen sind sie "unnötig" zu schwängern nur um geld zu machen. Ich möchte das meine Katzen ein tolles leichtes leben haben. Danke für deine Antwort