BKH mit Hausstaubmilbenallergie?

Hiermit will ich nochmal ergänzen, dass wir uns 2 Katzen holen.

DayBreaker231  13.03.2023, 21:40

Soll es eine reine Wohnungskatze oder Freigänger sein?

hnt209
Fragesteller

Eine reine Wohnungskatze.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aslo bei einer reinen Wohnungskatze wirst du erst mal nicht um zwei Tiere herum kommen.
Das Katzen auch gut alleine zurecht kommen ist leider ein hartnäckiges Gerücht und viele Einzelhaltungen neigen stark zu Verhaltensproblemen, Fehlverhalten, Vereinsamung und fangen auch an zu Resignieren. (Das erkennt man daran dass Junge Katzen im Haus sehr ruhig werden, da sollten dann schon die Alarmglocken los gehen, denn sowas ist eig. kein gutes zeichen wenn man weiß wie sich Katzen normalerweise verhalten.)
Es sind Tiere die gerne mit Artgenossen leben, ein Mensch kann keine Katze ersetzen.
Das wäre als würdest du als Mensch in einem Hühnerstall ohne menschliche Kontakte Leben, da würdest du auch verrückt werden.
Niemand der dich richtig versteht, auf deine eigene weise mit der Spielen oder Komunizieren kann usw. du bist keine Katze und kannst nicht wie eine Katze komunizieren.
Das ist absolut nicht Tiergerecht eine Katze alleine zu halten.

Bei Freigängern wäre das kein Problem, die treffen in der Regel genug Artgenossen draußen.

Was die Allergie angeht, gibt es tatsächlich BKH die nicht unbedingt eine Allergie auslösen, allerdings betrifft es eine Katzenallergie und nicht die Hausstauballergie.
Bei einer Hausstauballergie wird stark davon abgeraten Tiere mit Fell zu halten, je nachdem wie schwer die Allergie ist.
Schwere Allergiker sollten abstand davon halten aufgrund der Gesundheitlichen folgen und auch eine Desensibilisierung ist kein 100% schutz.
Es könnte zur Folge haben dass sich z.B. Asthma entwickelt und da helfen auch keine Hypoallergenen Katzen.
Dein Arzt hat da nicht ganz unrecht und BKH Haaren zudem nicht gerade wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Naja, wenn das Kätzchen nachher wieder das Zuhause wechseln muss, weil du es doch nicht verträgst, ist es für euch beide Mist.

Außerdem ist es eine schlechte Idee, eine einzelne Katze nur im Haus zu halten.

Ich verstehe deinen Wunsch nach einem bestimmten Tier aber du musst an die Bedürfnisse der Katze denken.

hnt209
Fragesteller

Ich hab mich bei der Frage nochmal korrigiert. Wir hatten auch schon geplant gehabt uns 2 Katzen zu holen :)