Kater markiert immer wieder an selben Stelle?

6 Antworten

Ob er kastriert ist sieht man doch daran, ob er Hoden hat, bzw, daß er keine hat.  Katerhoden sind nicht zu übersehen! Und nein Tierheime behaupten nicht igendwas, die kastrieren alle Tiere, bevor sie sie abgeben, es sei denn sie sind zu jung,dann gibt es Auflagen für die Neubesitzer, das zu tun.

Das markieren abzugewöhnen wird schwer, könnt ihr was vor die Bereiche stellen, so daß er gar nicht mehr drübermarkieren kann? Und ja, er kann immer noch den anderen Kater riechen, egal, was ihr auf dessen Marken geschmiert habt. Der riecht das noch jahrelang. Und natürlich auch seine eigenen Marken, auch, wenn die nicht nach Kater stinken (ein Zeichen, daß er kastriert ist).

kati1310  27.04.2015, 12:24

Hallo, leider haben wir da andere Erfahrungen mit einer Tierheim-Katze gemacht. Eine angeblich entwurmte Katze aus dem Tierheim, hatte einen Haufen Spulwürmer in die Stube gekotzt...

Wobei das bestimmt ein Ausnahmefall war und bestimmt nicht bei allen Tierheimen vorkommt...

Bitterkraut  27.04.2015, 12:43
@kati1310

na ja, Würmer gehen nicht immer bei der 1. Entwurmung völlig weg und das Auskotzen kann auch ein zeichen sein, daß die Kur wirkt. Bei einer Kastration kann man sich aber nicht irren. Katzenhoden sind nicht so winzig, daß man die übersehen könnte.

Wir haben einen 7-jährigen Kastrat, der definitiv kastriert ist - und auch markiert, zum Glück aber im Katzenklo und zwar immer dann, wenn ich das Klo komplett gesäubert (gewaschen) und niegelnagelneu befüllt habe. Meine Lösung war, immer einige Substratkörner aus dem 'dreckigen' Klo in das neue zu füllen. Dann schnuffelt er, markiert aber nicht. Bei uns riecht die Markierung übrigens durchaus ... markant. Du könntest die entsprechenden Stellen zunächst mit Seife, dann mit Essig abwaschen, um den Geruch zu neutralisieren, und dann mit Feliway besprühen. Ein anderer Kater kann durchaus etwas damit zu tun haben, selbst wenn dieser kastriert ist.

Wenn ein Kater makiert ist er höchstwahrscheinlich nicht Kastriert! Das ist ein natürliches Bedürfnis das kann man nicht abgewöhnen der Kater mkiert an einer Stelle weil das sein Revier ist und das soll andere Kater abhalten. Ich würde zum Tierartz fahren wenn ihr euch nicht sicher seit der kann euch genaueres sagen oft hat das Makieren auch andere Gründe Stress etc.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte etwas helfen

bb

Freia

Man könnte einfach mal zum TA gehen und nachfragen ob er denn wirklich kastriert ist.

Man könnte natürlich auch probieren die besaten Stellen mit "Katzenfernhaltespray" zu besprühen. Dabei solltest aber erst informationen einholen da es darunter wohl auch schwarze Schafe gibt die schädlich sein können. Oder mal googlen welche ätherischen Öle Katzen nicht mögen, aus etwas anderes sollten diese Fernhaltesprays auch nicht beinhalten. Wenn es nicht gerade sehr exotische Öle sind reicht evtl. ein Tropfen von so einer Duftöl aus sofern es das richtige is ^^'

Wäre das spontanste was mir einfallen würde :x

Je nachdem was für eine Stelle es ist kann man diese evtl. ja mal zu stellen mit etwas was man am besten nicht benötigt falls da auch markiert wird vom Kater ^^'

Bitterkraut  27.04.2015, 12:09

Man könnte einfach mal zum TA gehen und nachfragen ob er denn wirklich kastriert ist.

Das kann man wirlich mit einem Blick sehen, dafür braucht man keinen Tierarzt. Auch kastrierte Kater markieren manchmal, besonders, wenn zuvor ein potenter Kater eine Marke gesetzt hat, das ist auch der Grund, warum der Kastrat immer noch drübermarkiert. Zustellen ist wirklich die beste Idee, war auch mein 1. Gedanke, und dann gucken, was passiert.

Ihr müsst es schaffen, dass der Kater den alten Geruch (seinen eigenen) nicht mehr "findet" geruchstechnisch - sonst frischt er den immer wieder auf.

Wir hatten das Problem mit einer sehr dominanten Orientalin, die alle Stellen, die von der anderen Katze frequentiert wurden, regelmäßig angepinkelt hat. (Auch textile Wohnmöbel)

Wir haben es damals mit Myrrheöl hingekriegt.

Google mal "Myrrheöl + Jean Pütz" . Das Myrrheöl mit ein paar Tropfen hochprozentigen Alkohol (60-90%, Apotheke) lösen und dann mit Wasser auffüllen und per Sprühflasche aufbringen. Durchaus bezahlbar und innerhalb von 2 Tagen da (zumindest bei mir).

Anleitung gibts mit dazu, wenn du das Zeug bestellst.

Es ist das beste aber auch einzig wirklich wirksame, was ich bis jetzt gegen Katzenurin gefunden habe. Wir haben diverse Sachen durchprobiert, welche von Zooläden oder im Internet gehandelt werden - das ging von "so lala"  bis hin zu einem fast schmierigen Grip auf den Oberflächen.

Ich kann das Zeug echt nur weiterempfehlen... Die Katzen hatten auch kein Problem mit dem  Geruch, die haben die Stellen anschließend nicht auffallend gemieden ...

(Außerdem sprüh ich davon manchmal ein-zwei Sprühstöße in die Luft, das beseitigt nämlich auch unangenehme Düfte - müffelnde Turnschuhe, angebrannte Pizza, durchgeschwitzte herumliegende Sportklamotten ... das sind aber die Teenies, nicht die Katzen)