Kater hat kahle Stellen rund ums Auge - Krankheit oder altersbedingt?

lynnmary1987  26.03.2024, 16:00

Recht schnell aufgetreten oder hat er das unverändert schon länger?

Moehrian
Fragesteller

Relativ schnell aufgetreten. War aber schon immer ein Ansatz zu erkennen. Wobei er schon immer dazu neigte lichte Stellen am Kopf zu haben.

DaLiLeoMishu  26.03.2024, 16:11

Wie alt ist der Kater?

Moehrian
Fragesteller

5 Jahre, wird 6

DaLiLeoMishu  26.03.2024, 16:28

Juckt er sich da vermehrt, oder kratzt sich dort? Hat er dort oft Augenausfluss?

Moehrian
Fragesteller

Juckt sich nie, jedenfalls haben wir nie etwas beobachtet. Und er ist fast den ganzen Tag und Nacht an meiner Seite. Augenausfluss haben wir auch bemerkt, so schwarze Kruste.

DaLiLeoMishu  26.03.2024, 16:31

Wohnungskatze?

Moehrian
Fragesteller

Yes, wobei wir letztes Jahr ein paar Mal im Garten mit beiden waren. Aber seit Sommerende nur in der Wohnung gewesen.

DaLiLeoMishu  26.03.2024, 16:33

Wie lange hat er das schon?

Moehrian
Fragesteller

Dass es so stark ausgeprägt ist ist uns vor wenigen Tagen erst aufgefallen.

3 Antworten

Hallo Moehrian

BITTE heute noch zum TA mit  Kylo !!

Es kann hier niemand Hellsehen oder Ferndiagnosen stellen, auch nicht an Hand eines Fotos ! Der einzige Rat den man dir hier geben darf, geh heute noch zum TA !

Bitte bei Augengeschichten IMMER einmal dem TA Vorstellen und abklären lassen, nicht lange warten !

Mit dem Sehorgan der Katze sollte keinesfalls herum experimentiert werden !!

WICHITG: Niemals einfach Salben, Tropfen, Tinkturen ect. Ausprobieren !

Es gibt im Internet viele Katzenforen und Seiten und auch hier leider immer wieder einige Antworten, auf denen potenzielle hilfreiche Hausmittel und auch frei verkäufliche Medikamente angepriesen werden. Doch bitte auf diese kursierenden Gerüchte nicht eingehen !! Ebenfalls völlig unsinnig und Verantwortungslos, einfach mal abzuwarten, ob es besser oder schlechter wird. Du würdest mit so einem Auge doch auch sofort zum Arzt gehen ? Warum gehst du denn dann mit deiner Katze nicht gleich zum TA !

Sehr beliebt ist hier die Empfehlung, das Auge mit Kamille aus zu waschen. Von Kamillentee gegen Augenprobleme, ob als Augenspülungen oder Umschläge Finger Weg ! Beim Aufbrühen gibt die Kamille winzige Härchen ins Wasser ab, die Reizungen und sogar allergische Reaktionen an den Augen auslösen. Ebenso tolle und beliebte Tipps, mal einfach eine frei verkäufliche Augensalbe oder Tropfen aus zu probieren, ist genauso unsinnig.

Das kann, im schlimmsten Fall, der Katze ihr Augenlicht kosten !

Für einen Laien sind die einzelnen Ursachen für Veränderungen am Katzenauge kaum unterscheidbar und oft auch nicht klar erkennbar, ob es harmlos oder eine ernste Erkrankung ist. Daher gehört die Katze in die Hände eines Tierarztes. Am Idealsten zu einem TA der spezialisiert ist auf Augenheilkunde, da dieser auch das nötige Know-how hat, auch seltenere Krankheiten besser zu erkennen. Außerdem verfügt ein Facharzt auch über spezielle Gerätschaften zur Untersuchung und Behandlung.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
Moehrian
Fragesteller

Ich habe heute einen Termin beim TA machen lassen. Danke!

Wir sind hier keine Tierärzte und deshalb ist auch eine Diagnose nicht möglich.

Solltest du bepanthen Augen-und Nasensalbe im Haus haben dann behandle es heute und morgen damit.

Generell tendiere ich dazu dir zu raten zum Tierarzt zu gehen, denn es könnte eine Viren- oder Hauterkrankung sein.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Nachdem es recht frisch ist und quasi "von heute auf morgen" passiert ist: TIERARZT, zeitnah bitte!