Kastrationswunde in Ordnung?

5 Antworten

Ich finde, dass das gut aussieht.

Mach aber wieder einen Schutz und Kragen dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo nutzermmm

oh je, wo fang ich an...

Hol dir BITTE eine zweite Meinung, bei einem anderen TA ! Dein TA ist zu Altbacken, da deiner z.B., statt kolloidales Silberspray drauf zu machen, noch mit Pflaster klebt. Und lass mich Raten, die Fäden sind auch nicht, wie heute üblich, selbst auflösend ? Ihr müsst zum Fäden ziehen nochmals hin ?

Dann, das du sagst, die Katze habe offenbar Schmerzen und zittert. SOFORT zu einem anderen TA und zweite Meinung einholen. Denn ja, das ist nicht üblich. Die Kastration bei der Katze ist Aufwendiger, da der Bauchraum eröffnet wird. Die Katzen bekommen nach der OP ein Mehrtägiges Schmerzdepo und ein Antibiotikum. Auch noch die nach wirkende Narkose, dämpft ebenfalls das Schmerzempfinden.  Sollten dennoch Schmerzen erkennbar sein, stimmt was nicht.

Zum Thema Halskrause: Wenn die Katze von der Wunde weg bleibt, lass bitte Halskrause, Trichter, Socke oder Body weg. Das ist dann echt unnötig und für die Katze zudem purer Stress. Das auch mal geleckt wird, oder kurz geknabbert, ist doch völlig normal. Der Heilungsprozess läßt eine Wunde nun mal jucken.

Sollte die Katze allerdings ständig die Wunde ablecken, knabbern, zupfen, kratzen ect. MUSS sie einen Body oder ähnliches tragen. Alternativ geht auch eine alte, saubere, Herrensocke überziehen. Aus eigener Erfahrung kann ich aus über 40 Jahren Katzenhaltung sagen, das bei uns noch keine Katze oder Kater einen Body, Halskrause oder Co. brauchte. 

Also, ab zum TA und den drauf schauen lasen.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Wieso habt ihr euch nicht an die Angaben vom TA gehalten?

Ab zum Tierarzt und dem zeigen. Sofort!

Hier sitzen lauter gelangweilte Tierärzte.

Wann sollte die Krause entfernt werden? Folge der Empfehlung. Wenn Du abweichst, ist der TA der erste Ansprechpartner. Sinnvollerweise soll die Wunde ausreichend heilen. Katzen sind zwar zäh, aber es muss nicht sein, dass sie zu früh daran nagt.

Mindestens setzt Du ihr die Krause so lange auf, wie es der TA vorgibt.


NaniW  21.03.2025, 18:03

ach, hat bei dir also nur der TA immer Recht ? Langjährige Erfahrungen, auch im TS, sind irrelevant ? Wow. Hoffe du hast keine Tiere. Denn auch TA sind keine unfehlbaren Götter. Man darf und sollte sich auch selbst mal Informieren, dem TA nicht blind alles abkaufen was er sagt und Rät. Man darf auch Hinterfragen, den TA erklären lassen, was genau er da tut/tun will und wie es sich auf dein Tier auswirken könnte ect. ! Und es gibt leider noch TA der alten Schule, was sehr Schade ist, denen die neusten Erkenntnisse fehlen, weil sie irgendwann keine Weiterbildung mehr gemacht haben und nicht Up to Date sind.

Alles Gute

LG

Ja geh unbedingt nochmal zum Tierarzt