Karteikarten für den PC?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Also eine Notiz- und Wissensverwaltung mit einer umfassenden Schlagwort-Vergabe und Querverweisen, wäre das OpenSource-Programm Zettelkasten.

https://www.heise.de/download/product/zettelkasten-60556

Eine klassische Kartei-Karten-Ablage ist damit natürlich ebenfalls erstellbar.

Nur kann man hier auch Bilder, Audio, Video und ebenso Internet-Links einbinden.

Ein Lernsystem auf Karteikarten-Basis, welches auch ein Multiple-Choice-Abfrage-System enthält, wäre das OpenSource-Programm Anki.

https://www.heise.de/download/product/anki-49209

.https://www.heise.de/download/product/AnkiDroid

Im Internet gibt es bereits viele Datenbanken, die von Anwendern erstellt wurden.

https://baireuther.de/page/anki/

https://ankiweb.net/shared/decks/

Beide genannten Programme erfüllen dabei einen etwas anderen Zweck, bzw. folgen einer anderen Vorgehensweise.

Gruß

Martin

Braha
Fragesteller

Kannst du eines der beiden empfehlen?

MartinusDerNerd  12.10.2022, 00:52
@Braha

Ich nutze keines dieser Programme.

Daher habe ich damit auch keine praktische Erfahrung.

Aber für meine persönlichen Zwecke wäre Zettelkasten wahrscheinlich eher geeignet.

Teste doch einfach beide Programme aus.

Dann siehst Du, was Dir mehr liegt und welches Programm die nützlicheren Funktionen für Dich bietet.

Oder nutze beide parallel für jeweils andere Aufgabenstellungen.

Von Experte julihan41 bestätigt

Ich verwende Anki. Es ist sehr flexibel. Mittlerweile nutze ich es deswegen auch für andere Fächer als Sprachen.

Zudem ist es quelloffen und verwendet ein offen dokumentiertes Format.

Für Windows-Computer empfehle ich persönlich immer gerne diese:

http://www.batzelt.de/download.html

Zum einem, weil man dort auch verschiedene Bilder einbinden kann, weil man einfach mehr Platz hat, weil es auch die Möglichkeit gibt, mehrere Antwortmöglichkeiten einzugeben (Achtung, in diesem Fall gibt es so keine Möglichkeit zu schreiben, warum etwas richtig oder falsch ist, was man beim normalen Textfeld schon machen kann), man kann Schriftart und -farbe ändern. Und man kann auch (was ich sehr schön finde) in einem Feld angeben, zu welcher Kategorie eine Frage gehört und dann auf diese Weise Fragen aus diesem Bereich anzeigen lassen).

Einziges Manko: Es gehen nur maximal 200 Fragen pro Kartei (was aber in den meisten Fällen ausreicht). Wenn Du mehr willst, müsstest Du entweder eine neue Datei anlegen oder einiges löschen. Oder einen kleinen Betrag bezahlen (zumindest habe ich das seinerzeit mit der 3.4er Version gemacht. Ob das heute noch gültig ist, weiß ich leider nicht, da ich zwar noch die DL-Seite finde, aber nicht, ob das Registrieren was kostet. Und ich brauche mir die Software nicht noch ein weiteres mal aufspielen, da ich sie ja schon auf dem Rechner habe.

Es gibt eine moderne Version vom Armin Batzelt, die 4.0.

Allerdings fehlt dort die Möglichkeit des Filterns (was ich persönlich sehr schade finde) und die Karteikartenmenge ist auf 50 begrenzt.

Meines Wissens gibt es diese allerdings nicht für ein Smartphone.

Meines Wissens gibt es diese nicht für ein Smartphone

Als ich das gebraucht habe hatte ich das mit richtigen Karteikarten gemacht.

Diese ganzen Apps scheinen nicht dasselbe zu bringen als wenn man die Karten selber ausfüllt und dann benutzt.

Ich verwende Anki für Karteikarten. Das Programm ist open source.

Man kann Karteikarten in Decks organisieren. Innerhalb eines Decks werden die Karten automatisch sortiert, je nachdem wie sehr man mit der Karte bereits vertraut ist.