ANTIVIRUS?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

spyhunter

malwarebytes

microsoft safety scanner

Es gibt viele Virenscanner

Kleiner Tipp: benutze nicht Avast weil der Antivirus zieht Leistung und macht mehr Probleme als der eigentliche Virus ; )

Egal ob Windows oder macOS basierte Computer, beide Systeme bringen von Haus aus einen ausreichenden Virenschutz mit. Unter Windows ist es der Defender, unter macOS heißt dieser Gatekeeper. Ebenso gibt es System-eigene Werkzeuge, um Systemdateien auf Fehler oder Befall zu überprüfen. Man benötigt also kein blumig klingendes Schlangenöl eines Drittanbieters, deren Werbeversprechen eher den DAU einfangen möchten. Bei dem meisten, was so im Umlauf ist, handelt es sich ohnehin um weniger "radikale" Malware. In den meisten Fällen also eher lästig, als dass sie tatsächlich besonders schädlich wären. Das größte Sicherheitsproblem bleibt ohnehin der Anwender selbst, der aufgrund des eigenen Nutzerverhaltens maßgeblich dazu beiträgt, dass sich Malware überhaupt erst im Computer einnisten kann.

Anstatt sich auf irgendwelche Werbeversprechen von Hersteller X zu verlassen, sollte man eher das eigene Surf- und Nutzungsverhalten kritisch hinterfragen. Auf welchen Seiten und Plattformen ist man unterwegs? Woher bezieht man Treiber und Anwendungen? Wie geht man mit unbekannten Inhalten um, die z.B. als E-Mail-Anhang mitgesendet wurden oder von einer unbekannten Seite stammen? Anstatt sich mit irgendeiner Antiviren-Software in falscher Sicherheit zu wiegen, würde ich, wenn überhaupt, eher eine gescheite Firewall-Lösung zwecks Netzwerk-Monitoring dazu installieren. Da bietet sich unter anderem die kostenlose Open-Source-Anwendung Portmaster von Safing an. Darüber lässt sich der eigene Netzwerkverkehr gut überwachen und schädliche Inhalte/URLs werden bereits im Vorfeld geblockt. Wer das Ganze lieber Netzwerk-übergreifend umsetzen möchte, sollte sich einfach mal Pi-hole oder Adguard samt Unbound ansehen.

Wem auch das noch zu viel ist, kann auch mit Browser-Erweiterungen wie uBlock Origin, No-Script, HTTPS Everywhere und TrafficLight gegensteuern. Wobei ich selber kein Freund von zu vielen Browser-Erweiterungen bin, da diese u.U. ebenso wie Antiviren-Software von Drittanbietern auch selber mal zu einem Sicherheitsproblem werden können. Das gilt insbesondere für proprietäre Software als auch für Anwendungen und Erweiterungen, die nicht regelmäßig und zeitnah mit Sicherheitsaktualisierungen (Updates) gepflegt werden. Schlussendlich nützt aber auch die vermeidlich beste Anwendung wenig bis gar nichts, wenn das eigene Surf- und Nutzungsverhalten zu wünschen übrig lässt. Anstatt also nach blumig klingenden Anwendungen mit tollen Werbeversprechen zu suchen, sollten man eher das Hauptproblem beheben, anstatt weiterhin oberflächlich und nur zum Schein an den Symptomen herumzudoktern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Laemmchen0  31.01.2023, 21:13

Viel Text, aber schlussendlich nur richtiger Inhalt! :)

verlass Dich auf ein Antivirusprogramm und Du in vielen Fällen verlassen.

Die Devise muss sein alles zu tun, dass der PC überhaupt nicht erst in Berührung mit Schadcode kommt.

Installier Dir einen Scriptblocker wie Noscript in zB Firefox, zusätzlich einen Werbeblocker wie Ublock Origin, dann hast Du schon einen erheblich besseren Schutz als es grundsätzlich der Fall ist.

Ein gutes Nutzerverhalten kann wirklich 99% aller Gefahren vom PC fernhalten. Sicherheit entsteht durch eine Kette von Maßnahmen und Komponenten und nicht durch ein Antivirusprogramm.

Such in Deinen Suchmaschinen mal nach AV-Evasion und Sebastian Schreiber. Dann wirst Du sehen, dass die IT-Profis Schadcode so modifizieren und bauen können, dass kein Antivirusprogramm mehr imstande ist, den Schädling aufzuspüren.

Deshalb muss so viel wie möglich auf die Prävention gelegt werden.

Antivirenprogramme sind wie Schlangenöl.
Man sollte seinen Computer mit einem gewissen Bewusstsein bedienen.
(Nicht jeden Rotz anklicken oder runterladen)

Um eine umfangreiche Suche, Isolierung und Reparatur deines Systems durchzuführen, würde ich die Batch-Collection "Tron-Script" empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes