free antivirus programm?

8 Antworten

Klar, dass bei einer solchen Frage die Widows-Defender-Sparfüchse aus allen Löchern gekrochen kommen. 😂

Eines muss Dir klar sein: Gerade bei der aktuellen Gefahr der Verschlüsselungstrojander findest Du auf kostenfreien Markt nur funktionseingeschränkte Versionen - egal welcher Hersteller: Du hast Lücken in der Abwehr.

Auch bei meiner Empfehlung: Bitdefender Antivirus Free

falls du windows benutzt reicht der standardmäßige windows defender

Avast hat gute Erkennungsraten, hat aber Datenschutzskandale gehabt. Daher würde ich davon abraten.

Kaspersky Free oder Bitdefender Free sind empfehlenswert und beide kostenfrei.

Windows Defender kannst du auch nutzen, wenn du keine Drittsoftware installieren willst. Mach ich auch so. Der ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut im Vergleich.

Aber pass auf wo du surfst und was du dir installierst.

racerxxl201  16.08.2022, 08:57

Du weißt offensichtlich nicht, dass kaspersky vom bsi als gefährlich eingestuft wurde.

https://www.bsi.bund.de/DE/Service-Navi/Presse/Pressemitteilungen/Presse2022/220315_Kaspersky-Warnung.html

Ab Windows 10 kommt der Windows Defender mit. Das wird auch regelmäßig mit Patches für neue Schadsoftware versorgt. Du brauchst dir also nicht die Mühe machen ein anderen Programm zu installieren oder zu kaufen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich empfehle eher Geld zu zahlen oder beim Windows Defender zu bleiben. Ansonsten halte ich von Virus-Apps nichts.