Karstadt meldet Insolvenz an. Seid ihr schockiert?

6 Antworten

Von Experte Asporc bestätigt
Karstadt hat Insolvenz angemeldet, weil alles zu teuer wird für die wegen der Regierung.

Das ist doch kompletter Unsinn!

Karstadt hat schon vor vielen Jahren die ersten Filialen geschlossen, weil es sich nicht rentiert hat.

Im August 2005 wurden aufgrund der anhaltenden Krise 74 Karstadt-Filialen mit Verkaufsflächen von weniger als 8000 Quadratmetern (Karstadt Kompakt, später Hertie GmbH und nach Insolvenz geschlossen), 51 SinnLeffers-Modehäuser sowie die Fachhandelskette Runners Point verkauft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Karstadt

Der eigentliche Grund ist eher der, dass Einkaufszentren eine zu große Konkurrenz darstellten und es heute vor allem auch das Kaufverhalten der Kunden ist in Bezug auf Onlinekäufe.

Das veraltete Modell der Warenhäuser in dieser Form ist doch seit Jahren auf dem sterbenden Ast.

Jetzt der Ampel die Schuld geben zu wollen ist total absurd!

Die Kaufhäuser sterben seit 20 Jahren, weil der OnlineHandel übernimmt und neue Konzepte fehlen.

Dazu hat man den Fehler gemacht, für einen kurzfristigen Gewinn die Immobilien zu verkaufen und teuer zurückzumieten, was die Probleme verstärkt hat.

Angesichts der derzeitigen gesellschaftlichen Situation würde ich sagen, schockiert es mich... dass es mich nicht schockiert. Natürlich gab es schon immer pleiten, aber die von Karstadt hätte nicht sein müssen, wenn die grenzenlose gier nicht auf eine Geschäftsleitung getroffen wäre, die nur nach Umsatzzahlen, gearbeitet hat, um sich gemessen daran entsprechende Gehälter und oder Boni zuschustern zu können.

lg, Anna

Kessie1  13.01.2024, 15:20

Man darf das Kaufverhalten der Kunden dabei aber auch nicht außer Acht lassen. Warum soll man in ein Kaufhaus latschen wo es im Einkaufszentrum mit vielen Geschäften den gleichen Schrunz gibt oder man sitzt bequem Zuhause auf dem Sofa und bestellt online.

Peppie85  13.01.2024, 15:44
@Kessie1

da ist schon ein bischen was dran. aber eben das hätte die Geschäftsleitung die gelegenheit gehabt, damit zu rechnen und den Aktionären keine 12% profit garantieren etc.

Kessie1  13.01.2024, 16:10
@Peppie85

Da bin ich bei dir. Aber für den Investor war es ein Abschreibungsmodell. Die Filialen hätte man schon vor vielen Jahren alle dicht machen sollen und nicht künstlich am Leben halten sollen. Wobei heute die Mitarbeiter zumindest bessere Chancen haben einen neuen Job zu finden, weil der Einzelhandel sucht.

Peppie85  13.01.2024, 18:31
@Kessie1

Das läuft letzten Endes auf das Gleiche raus was ich sagte.

,,weil alles zu teuer wird für die wegen der Regierung".

Du verbreitest hier Lügen und Falschmeldungen.

,,Galeria" Kaufhof , zu dem auch das ehemalige Karstadt gehört, meldet zum dritten Mal Insolvenz an.

Das hat aber nichts mit der Regierung zu tun , sondern mit der trickreichen Misswirtschaft der Geschäftsführung.

Im Gegenteil: die Kaufhauskette wurde sogar mal vom Staat finanziell unterstützt.

Es wird auch nicht alles ,,wegen der Regierung" teurer.

Die Inflation existiert weltweit , ist bei uns aber geringer geworden.

Du solltest Dich in seriösen Medien informieren .

Karstadt meldet Insolvenz an. Seid ihr schockiert?

Nein!

Die haben seit Jahrzehnten Probleme.

weil alles zu teuer wird für die wegen der Regierung.

Nein!

Die haben seit Jahrzehnten Probleme.