Wieso sind so viele unzufrieden mit der Regierung?

6 Antworten

Die Ampel hat vier Grundprobleme, die alle miteinander zusammenhängen :

  1. Sie ist heillos zerstritten
  2. An der Spitze steht ein Kanzler, der keine Entscheidungen trifft und abtaucht, wenn es brenzlig wird
  3. Die Kommunikation ist denkbar schlecht.
  4. Entscheidungen werden, wenn einmal getroffen revidiert (Heizungsgesetz, Bauern, Klimageld). Damit ist für die Wirtschaft und die Verbraucher eine ökonomische Planung nicht mehr möglich.

Die paar Entscheidungen, die die Ampel getroffen hat, sind meiner Meinung nach außerdem schlecht durchdacht und falsch. (Aber dazu muss ich sagen, dass die Ampel nicht meiner politischen Richtung entspricht)

  1. Die maßlose Anhebung des Bürgergelds ist eine Ohrfeige für alle Rentner und alle, die sich ihre Brötchen selbst verdienen müssen
  2. 1.700 neue Stellen im Regierungsapparat (à Monatsbrutto von 15.000 Euro) sieht ein bisschen sehr nach Selbstbedienungsmentalität aus - vor allem in einer Zeit, wo alle sparen müssen.
  3. Statt Abbau von Bürokratie: immer neue Gesetze und Verordnungen, die den Papierkram noch umfangreicher machen
  4. Die Digitalisierung - schon ein großes Problem unter Merkel- schläft fröhlich weiter
  5. ein Haushalt, der trotz Warnungen nicht verfassungskonform war. Das Loch, das entstanden ist, wird jetzt nicht durch sparen gestopft, sondern durch neue Abgeben (Plastik) und indirekte Steuererhöhungen
  6. eine absurde Kindergrundsicherung, die 400 Millionen an Verwaltungskosten verschlingt
  7. Viel zu wenig Hilfe für die Ukraine: Keine Taurus und bis jetzt, fast zwei Jahre nach Beginn des Krieges, ist sie Munitionsproduktion immer noch nicht angekurbelt
CosmiqUser  26.01.2024, 00:43

Na, das mit dem Bürgergeld ist so nicht korrekt. Es wurde kleingerechnet und müsste viel mehr angehoben werden. Offensichtlich hetzt DU auch gerne gegen Arme und rechtfertigst dies dann damit, dass Menschen, die für LAU arbeiten und sich unter WERT verkaufen, keine Schuld trifft und Arme diese Schuld tragen. Geile Unlogik. Rentner und Arbeiter, die für LAU arbeiten, sind doch selbst SCHULD.
Arme, Kranke, Behinderte und Menschen, die einen REchtsanspruch darauf haben, können für die Unfähigkeit Dritter und Regierung/GEsetze nichts.

Wenn diverse Leute zu wenig verdienen oder sich nicht wehren, ändert wohl eine Reduzierung des Bürgergelds etwas daran?

Ich merke schon, manche Leute hier, die sich Experten nennen, haben von Nichts Ahnung.

catxy  26.01.2024, 01:13

Der Mehr an Bürgergeld zu Hartz4 deckt noch nichtmal den Inflationszuwachs ab. Es ist nicht masslos. Medial wird leider gern so getan, als wäre man durch Bürgergeld endlos reich. Real reicht es kaum zum Leben.

Schwierige Frage, Meinungen sind bekanntlich verschieden. Ich finde es ist einfach eine sehr schwere Wahlperiode mit den Kriegen, Inflation etc. daher denke ich, dass es halt auch mehr gibt falsch zu machen als sonst. Es ist ja auch nicht alles schlecht und allen kann man es sowieso nie recht machen 🤔

Es werden handwerkliche Fehler gemacht, zum Teil nicht gut kommuniziert und es fehlt der gemeinsame rote Faden, was meines Erachtens auch mit einem nicht überzeugenden Bundeskanzler zu tun hat.

Dennoch sollte man sehen, dass dies eine Regierung demokratischer Parteien der Mitte ist, die mit großen Problemen zu kämpfen hat, welche die aktuelle Regierung nicht verschuldet hat (Coronafolgen, Putins-Krieg usw.). Man sollte also fair bleiben und nicht nach Extremisten rufen, die alles nur noch viel schlimmer machen.

Eine CDU-Regierung würde sehr viel schlechter regieren. Trotzdem haben sich die Menschen mehr erhofft. Speziell die FDP bremst die Ampel aus. Und ein ideenloser Scholz spricht leider kein Machtwort. Man hat den Eindruck die Leute kleben einzig an ihrer Macht. Es fehlt die Begeisterung für Ideen und Konzepte. Aber, wie gesagt, alles was politisch sonst noch möglich wäre, würde weit schlechter regieren. CDU/AFD-Koalition wäre eine Katastrophe für unsere Demokratie. Mein Tipp für Ampelgefrustete: Bitte kleine demokratische Parteien wählen und rechts wählen bleiben lassen.

Meistens einfach die teils Unehrliche Art, leere Versprechungen, skandalöse Gesetze wo eigentlich keiner weiß was passiert den dann?

Dann fällt den meisten gar nicht mehr auf, dass wir den Mindestlohn bei 12€ haben oder das letztes Jahr ENDLICH durch die Ampel, die Renten in Ost und West gleichermaßen angepasst wurden ... Nach über 30 Jahren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Backkuenstlerin  26.01.2024, 08:08

Der Mindestlohn beträgt seit dem 1. Januar 2024 12,41 €.