Kann uns unsere Hardware wirklich tracken und zuordenbar machen?

3 Antworten

Von Experte Narrativium bestätigt

Alles schränkt die Anonymität ein. Sobald du dich online bewegst, wirst du sichtbar. Willst du unsichtbare bleiben,darfst du nicht online gehen und solltest in einer Höhle leben

komplette Anonymität gibt es nicht. Aber du kannst es einschränken. Eine VPN nutzen, Blocker für Werbung, Cookies usw. verwenden.

So wenig wie möglich echte Daten angeben...

Written5423  14.12.2022, 12:01

Ein VPN ist jetzt nicht wirklich für anonymität(Ich spreche von den bekanten Providern NordVPN etc.)

Statt das du deine Daten der Telekom gibst die in Deutschland sind gibst du die Daten irgendeine Firma im Ausland...

Jeder Rechner ist eindeutig zuordenbar, wenn er online geht - oder auch wenn Du Dir einen Computer/Handy kaufst und nicht mal online gehst.

Es ist nicht die IP Adresse die in dem Zusammenhang relevant ist, die IP kann verschleiert werden.

Daneben besitzt jeder Rechner/Handy eine sogenannte Mac-Adresse die weltweit eindeutig, nicht änderbar, immer vorhanden ist. Die Mac-Adresse steht für einen physikalischen Rechner und ist unabhängig von IP oder sonstigen Schnick-Schnack.

Gehrsitz  14.12.2022, 11:30

Falls Du weitere Info dazu brauchst: Schau Dir das OSI-Modell an. Schicht 3 ist die IP-Adresse; diese setzt auf Schicht 2 der physikalischen Adressung - mit MAC und LLC - auf. Das bedeutet, es nutzt absolut nichts, die IP zu verschleiern, da die Schicht darunter nicht beeinflusst wird.