Kann uns die Bundeswehr schützen, wenn es mal ernst wird?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 69%
Ja 31%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Die Frage wurde schon oft gestellt, dazu Folgendes.

Seit Aufstellung der Bundeswehr ist das vorherrschende Szenario die Verteidigung der Bundesrepublik, erfolgt ein Angriff, wird der Verteidigungsfall festgestellt, das wiederum löst den Bündnisfall der NATO aus.

Es war nie vorgesehen, dass die Bundeswehr Deutschland alleine verteidigt, immer schon waren die Nato-Partner Teil der Verteidigungsstrategie. Daran hat sich bis zum heutigen Tag nichts geändert.

Das gilt im Übrigen auch für diverse andere Nato-Mitglieder.

ponter  18.11.2023, 16:46

⭐ Danke

Nein

Hallo,

laut Zeitungsartikeln haben Verantwortliche Jahre lang an dem Material gespart und deshalb ist es nicht möglich, dass die Bundeswehr uns alleine verteidigen kann. Wir sind ja Mitglied der Nato also werden wir von den Nato Partnern geschützt im Kriegsfall. Die Bundeswehr kann dann vielleicht Technik, Soldaten und Versorgung übernehmen durch Latarette und Material

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht
Nein

Nein, alleine nicht. Das ist auch gar nicht möglich und so vorgesehen, weil Deutschland ein Mitglied der NATO ist und im Ernstfall, wie Du das nennst, alle NATO-Partner das Staatengebiet der NATO gemeinsam verteidigen.

Ja

Es kommt wohl darauf an gegen welchen Gegner. innerhalb Mitteleuropas sollte das ganz gut Klappen. Gegen eine Internationale Grossmacht wie Russland oder eine Supermacht wie USA oder China wird das nicht funktionieren.

uhyrius  09.11.2023, 13:40

Wenn ich Kanzler wäre, würde ich mich mit Russland und China gegen die USA verbünden und versuchen, weitere europäische Staaten zu uns ins Boot zu holen.

Halbammi  09.11.2023, 13:44
@uhyrius

Wo sollte der Vorteil liegen, sich mit autokratischen Staaten zu verbünden ?

uhyrius  09.11.2023, 13:46
@Halbammi

Das Reich des Bösen, den Terrorstaat Nr. 1 der Welt - die USA - niederzuringen. Man müsste ein umfassendes Embargo gegen die USA verhängen, bis deren Wirtschaft zusammenkracht. Danach Besetzung der USA durch UNO-Truppen, Entmilitarisierung und zur Verhinderung erneuter Weltherrschaftspläne die Aufteilung der USA in ihre Einzelstaaten.

Halbammi  09.11.2023, 13:47
@uhyrius

Sorry das ist mir jetzt grade einfach zu dämlich. Vermutlich warst du noch nie in den USA und noch nie in CHina oder Russland. Mit Maulhelden rede ich nicht

uhyrius  09.11.2023, 13:49
@Halbammi

Natürlich war ich nicht in den USA, keine 10 Pferde bringen mich dahin. In Russland war ich 8 mal, es hat mir dort stets gefallen. China interessiert mich nicht, zu weit weg.

Nein

Natürlich nicht. Unser gesamtes verteidigunsgskonzept ist darauf ausgerichtet im Verbund der gesamten NATO zu kämpfen