Kann Russland mit seiner Offensive gegen Kharkiw die Ukraine zur Kapitulation zwingen?

2 Antworten

Gegen Charkiw? Sicher nicht.

Für die Russen dauerte es blutschwitzende 9 Monate, bis sie Bachmut, eine Stadt ca. so groß wie Bamberg (Bachmut hatte vor dem Krieg ca. 74.000 Einwohner), einnehmen konnten, und das auch so, dass die Stadt eigentlich zu einem Trümmerhaufen geworden ist. Charkiw hat 1,4 Millionen Einwohner, die den Russen gegenüber feindlich sind und die auch bereit sind, die Stadt zu verteidigen. Ich sehe da nicht wirklich eine Chance, dass die Russen Charkiw tatsächlich einnehmen wollen, sie spekulieren vielleicht eher damit, dass die Ukraine bei einer Charkiw-Offensive größere Gruppen von Soldaten von der Frontlinie wegschickt und sie dann zu Charkiw aufstellt.

Nein.