Sollte Ukraine den Krieg verlieren, wird dann Selensky von Russland gefangen genommen und verhaftet?

17 Antworten

Es kommt drauf an wie dieser Krieg endet. Vermutlich wird es auf diplomatischem Wege geschehen und da hat S. vermutlich gute Chancen zumindest offiziell davonzukommen. Es kann natürlich sein, dass er danach auf mysteriöse Art und Weise den Tod findet, 'Suizid' begeht usw. usw. doch das ist dann ja auch wieder was anderes.

Von einer Gefangennahme gehe ich persönlich eher nicht aus. Die würde eher dann erfolgen wenn wir tatsächlich einen militärischen Sieg Russlands hätten und den sehe ich aktuell einfach nicht. Nicht weil Russland nicht die Möglichkeiten hätte, es zeigt sich immer deutlicher wie sehr die Ukraine vom Westen abhängig ist und der Westen wird ab einem bestimmten Punkt auch nicht mehr 'weitergehen' in seinen militärischen Hilfestellungen, sondern weil es diplomatisch einfach die beste Option ist-

Eine vollkommene Zerstörung der Ukraine wäre vermutlich nur Ultima Ratio für Putin, denn die würde auf dem aktuellen, halbwegs Nato-Konformen Wege, einfach zu lange dauern... der Weg wäre wohl nur dann eine Option, wenn S. sich wirklich radikal weigert einzulenken und sich Putins Forderungen zu beugen. Und wenn er wirklich große Teile seines Volkes opfert und sein Land verwüsten lässt, dann hat er m.E. nochmal ganz andere Probleme als Putin, denn sowas macht auch die Bevölkerung ab einem gewissen Punkt (HOFFENTLICH) nicht mehr mit.

Der würde im Westen überall Asyl bekommen. Ich bin mir aber fast sicher, dass er das nicht machen würde, denn wird er gefangen genommen, haben die Ukrainer noch einen Märtyrer. Der ist auf keinen Fall feige!

Das hängt davon ab was man unter verlieren versteht wenn Russland dauerhaft 20% der Ukraine kontrolliert würde Selesky(zumindest bis zu seiner Abwahl) Präsident bleiben. Das würde ich aber nicht als Sieg der Ukraine werten.

HareKrishnaRama  04.06.2022, 11:37

Das sehe ich anders. Gemäß der alten Guerilla-Regel: die Regierung/der Aggressor verliert solange sie nicht gewonnen hat, die Guerilla/ die Verteidiger gewinnen solange sie nicht verloren haben. Siehe Afghanistan, Vietnam,...

Ob Selenski abgewählt wird, ob Russland die Gebiete in der östlichen Ukraine halten kann. Alles Blicke in die Glaskugel.

Eimerkopf  04.06.2022, 11:47
@HareKrishnaRama

Die Logik hatt nur ein Problem Guerilla braucht eine Zivilbevölkerung die sie unterstützt und es ist zweifelhaft ob das in der ostukraine der Fall ist. Außerdem gibt es auch im Westen der Ukraine noch etwa 15% die eine russophile Politik bevorzugen die wäre vielleicht ein genauso grosses Problem für die Ukraine wie die Ukraine treuen Einwohner in den von Russland kontrollierten Gebieten.

HareKrishnaRama  04.06.2022, 11:50
@Eimerkopf

Stimmt. Im echten Leben ist es viel komplizierter. Dennoch, Hut ab vor dem heldenhaften Widerstand der x% die endlich die autoritären Strukturen und die Oligarchenpest in der Ukraine überwinden wollen. Die Ukraine gehört zu Europa, mindestens so sehr wie das derzeitige Polen und Ungarn.

Es scheint ja grade für viele russische Soldaten eine herbe Enttäuschung zu sein, dass die Bevölkerung keine Blumen streut und feiert.

so lange deutsche Minister und Politiker problemlos nach Kiew reisen können, so lange ist das auch nur ein kleiner Krieg. Da gibt es genügend Rückzugswege und Selenskyj wird einen nutzten. Im einem EU-Staat wird er sicher Asyl bekommen. Ob sich ein internationales Gericht jemals mit dem Fall beschäftigen wird, ist unwahrscheinlich.

Wohl kaum

Gehen wir mal von aus Russland hat zwei Kriegsziele. Zum einen das kleine und absolute Priorität die Eroberung des Donbas und das größere welche es zu verwirklichen gilt sollte die Kräfte noch reichen... Das ist die Ukraine zu einen Binnenstaat zu verwandeln sprich Eroberung der gesamten küstenregion plus Donbas.

Ernsthaft die gesamte Ukraine erobern inklusive Austausch der Regierung in Kiev das halten wohl nur noch die ganz überzeugten Putinisten für realistisch. Folgerichtig deine Frage so obsolet

Ontario  15.08.2022, 09:58

Könnte aber auch ganz anders kommen, als du denkst. Lass mal den Krieg noch 1 Jahr oder länger dauern. Putin hat noch längst nicht alle Trümpfe ausgespielt die ihm zur Verfügung stehen.

Bislang konnte die ukrainische Armee noch keine nennenswerten Erfolge, trotz der Waffenlieferungen erzielen.

Wenn sich die russischen Truppen den Korridor im Süden der Ukraine bis zur Krim freigeschossen haben, dann gibt es neue Ziele.

Durchaus denkbar, dass dann die Hauptstadt Kiew zum Hauptziel Putins wird. Mit dem Fall Kiews dürfte das Thema Ukraine für die Westen erledigt sein.

Dann wird dort eine russische Regierung etabliert. Würde mich sehr wundern, wenn es anders käme.

Mal sehen, ob Selenskyj in 1 Jahr noch in seinem Bunker in Kiew sitzt.

Bin bestimmt kein Anhänger Putins, stelle mir aber die Frage, was es den deutschen Staat kosten würde, wenn die Ukraine diesen Krieg gewinnen sollte ?

Wie meinte die Baerbock." wir werden einen sehr hohen Preis an die Ukraine bezahlen.