Kann Rechnung nicht bezahlen was tun?
Hallo,
Ich habe am 20.9.22, 15.11 - 30.11.22 die Schule geschwänzt, jetzt kann ich die Rechnungen nicht bezahlen. Weil ich 1. kein Geld mehr habe und 2. ich ein Limit bis 500€ auf mein Konto habe, ich habe aber meiner Schwester ausgeholfen. Ihre Karte ist im Geldautomat stecken geblieben, weshalb ich ihr geholfen habe. Diese Woche ist eine Abmahnung von 136,50€ bekomme das heißt: vom 20.9 sind es 72,33€, vom 15.11 - 30.11 sind es 165,33€ also sind es insgesamt 374,16€. Ich habe meiner Mutter ausgeholfen weil sie selber nie Geld hat, hab das Geld vom 20.9 genommen weil ich dachte das meine Mutter es bezahlen würde, schließlich ist sie ja auch dran schuld. Begründung: ich habe mit meiner Mutter darüber geredet das die Schule mir kein Spaß macht, und ich keine Lust mehr hab hin zu gehen. Sie hat aber nicht gehört und sagte das ich ne Ausbildung gebrauche was auch stimmt, bin dann zu meiner Anwältin gegangen, sie hat auch versucht mit meiner Mutter zu reden auch da ohne Erfolg. Deshalb finde ich es fair das meine Mutter es bezahlt
meine Frage jetzt was kommt auf mich zu wenn ich die Rechnung nicht bezahle?
die Rechnung vom 15.11 - 30.11.22 soll ich bis zum 27.12.22 bezahlen.
bekomme ich dann Jugendarrest? Und was ist jugendarrest?
werde auch am kommenden Montag mit meiner Anwältin nochmal reden
danke für eure Antworten und einen schönen 3. Advent
"danke für eure Antworten und einen schönen 3. Advent" Wir haben den 4. Advent 🙄
Ups, sorry hab kein Zeitgefühl mehr. 🙂
4 Antworten
Es könnte sein, dass bei dir Inkassounternehmen eingeschaltet wird. Kannst du trotz Inkasso nicht bezahlen, könnte sein, dass ein Gerichtsvollzieher zu dir kommt, um etwas pfändbares zu pfänden
Das wird ein gerichtsvollzieher schon sehen. Ich selber wüsste auch nicht, was nicht gepfändert werden kann
kostbare Bilder, teure Computer , Autos, ..... wenn der Gerichtsvollzieher nichts Pfändbares findet, was sich auch lohnt zu pfänden, dann droht Dir der Zwang, eine eidesstattliche Versicherung abzugeben. Und damit bist Du nicht mehr kreditwürdig ==> keine Bankkredite, kein Ratenkauf und wirst auch von vielen Vermietern abgelehnt, bei denen Du evt. mal eine Wohnung mieten möchtest.
Eventuell könntest Du mit der Schulbehörde (die Stelle, die von Dir Geld verlangt) eine Ratenzahlung vereinbaren bzw. Stundung.
Du hast geschwänzt - Du musst zahlen - niemand sonst
und man hilft nicht aus, wenn man selbst Schulden zu bezahlen hat
wie es weitergeht erklärt Dir Deine Anwältin
Du solltest vor allem einsehen, dass Du kein Geld für eine Rechtsanwältin ausgeben müsstest, wenn Du nur Geld ausgäbest, das Du auch tatsächlich hast.
Auf Pump zu leben kommt immer deutlich teurer.
Durch Schwänzen von Schule Kosten zu verursachen, ist extrem dumm (vor allem dann, wenn man Bußgelder gar nicht bezahlen kann).
Und Schule zu schwänzen, ist auch deswegen ziemlich dumm (und zu Deinem Schaden), da Zweck des Schulbesuchs ja ist, Dich lebenstauglicher zu machen. Sei froh, dass Du eine Mutter hast, die das weiß und für Dich mitdenkt.
Wie alt bist du?
Bußgelder können nicht in Freiheitsstrafe umgewandelt werden. Bei beharrlicher Nichtzahlung droht zwar Erzwingungshaft, dadurch werden aber die Schulden nicht geringer.
Dann ist grundsätzlich der Erziehungsberechtigte dazu verpflichtet, die Einhaltung der Schulpflicht zu gewährleisten.
Allerdings bist du es, der geschwänzt hat. In einem Alter, in dem man sich dessen durchaus bewusst ist, was man tut.
wie der Name sagt, soll das dadurch die Zahlung erzwungen werden
und die war und ist offensichtlich möglich, wenn man mal die Ausreden wegstreicht
Was ist Pfändbares/Pfänden?