Kann Rechnung nicht bezahlen was tun?

Ghostdying  17.12.2022, 13:46

"danke für eure Antworten und einen schönen 3. Advent" Wir haben den 4. Advent 🙄

Cecilia2005
Fragesteller

Ups, sorry hab kein Zeitgefühl mehr. 🙂

4 Antworten

Es könnte sein, dass bei dir Inkassounternehmen eingeschaltet wird. Kannst du trotz Inkasso nicht bezahlen, könnte sein, dass ein Gerichtsvollzieher zu dir kommt, um etwas pfändbares zu pfänden

Cecilia2005
Fragesteller

Was ist Pfändbares/Pfänden?

Anson12  17.12.2022, 13:54
@Cecilia2005

Das wird ein gerichtsvollzieher schon sehen. Ich selber wüsste auch nicht, was nicht gepfändert werden kann

Nordlicht979  17.12.2022, 14:18
@Cecilia2005

kostbare Bilder, teure Computer , Autos, ..... wenn der Gerichtsvollzieher nichts Pfändbares findet, was sich auch lohnt zu pfänden, dann droht Dir der Zwang, eine eidesstattliche Versicherung abzugeben. Und damit bist Du nicht mehr kreditwürdig ==> keine Bankkredite, kein Ratenkauf und wirst auch von vielen Vermietern abgelehnt, bei denen Du evt. mal eine Wohnung mieten möchtest.

Eventuell könntest Du mit der Schulbehörde (die Stelle, die von Dir Geld verlangt) eine Ratenzahlung vereinbaren bzw. Stundung.

Du hast geschwänzt - Du musst zahlen - niemand sonst

und man hilft nicht aus, wenn man selbst Schulden zu bezahlen hat

wie es weitergeht erklärt Dir Deine Anwältin

Cecilia2005
Fragesteller

Ok danke

Du solltest vor allem einsehen, dass Du kein Geld für eine Rechtsanwältin ausgeben müsstest, wenn Du nur Geld ausgäbest, das Du auch tatsächlich hast.

Auf Pump zu leben kommt immer deutlich teurer.

Durch Schwänzen von Schule Kosten zu verursachen, ist extrem dumm (vor allem dann, wenn man Bußgelder gar nicht bezahlen kann).

Und Schule zu schwänzen, ist auch deswegen ziemlich dumm (und zu Deinem Schaden), da Zweck des Schulbesuchs ja ist, Dich lebenstauglicher zu machen. Sei froh, dass Du eine Mutter hast, die das weiß und für Dich mitdenkt.

Wie alt bist du?

Bußgelder können nicht in Freiheitsstrafe umgewandelt werden. Bei beharrlicher Nichtzahlung droht zwar Erzwingungshaft, dadurch werden aber die Schulden nicht geringer.

frodobeutlin100  17.12.2022, 13:49

wie der Name sagt, soll das dadurch die Zahlung erzwungen werden

und die war und ist offensichtlich möglich, wenn man mal die Ausreden wegstreicht

Cecilia2005
Fragesteller

Ich bin 17 werde am 17.3.23 18

RobertLiebling  17.12.2022, 13:57
@Cecilia2005

Dann ist grundsätzlich der Erziehungsberechtigte dazu verpflichtet, die Einhaltung der Schulpflicht zu gewährleisten.

Allerdings bist du es, der geschwänzt hat. In einem Alter, in dem man sich dessen durchaus bewusst ist, was man tut.