kann man taxi nachträglich bezahlen?

4 Antworten

Wenn sich bei Beendigung der Fahrt herausstellt, dass der Fahrgast kein Bargeld hat und auch kein EC-Karten-Lesegerät vorhanden ist, müsste es eigentlich möglich sein, dass der Taxifahrer und der Fahrgast sich über einen Zahlungsmodus gütlich einigen, ohne dass die Polizei herbeigerufen zu werden braucht.

Der Taxifahrer könnte die Personalien des Fahrgastes feststellen, der Fahrgast könnte eine schriftliche Erklärung über das ausstehende Fahrgeld unterschreiben und das Taxiunternehmen könnte eine Rechnung zuschicken, ggf. gegen Aufpreis für den Mehraufwand.

Wenn der Taxifahrer und der Fahrgast sich kennen und einander vertrauen, kann der Fahrgast den Fahrpreis auch später zu einer anderen Gelegenheit entrichten.

Falls aber der Taxifahrer auf stur schaltet und darauf besteht, dass hier ein Betrugsversuch vorliegt, kann der Fahrgast es nicht verhindern, dass die Polizei hinzugezogen wird.

Jugendamtsopfer  22.09.2021, 15:30

Das funktioniert nicht. Der Taxifahrer weiß nie, an welchem Halteplatz er am nächsten Tag zur welcher Uhrzeit wie lange stehen wird. Das ist alles vom Zufall abhängig. Der Taxifahrer wird in aller Regel darauf bestehen, sein Geld sofort zu bekommen und sich nicht auf so etwas einlassen, und einem unbekannten Fahrgast Geld vorlegen, das er nach der Schicht im Betrieb abgeben muss, ohne Sicherheit es wieder zu bekommen. Das geht nur bei Stammgästen, die seit Jahren regelmäßig beim gleichen Fahrer fahren, daß man da mal ein Auge zudrückt, weil man weiß, wo der wohnt, und daß er am nächsten Tag auch wieder fährt.

Paguangare  23.09.2021, 05:20
@Jugendamtsopfer

Ein Taxibetrieb hat doch bestimmt auch ein Bankkonto (oder deren mehrere). Der Fahrgast kann sich per Personalausweis ausweisen, auf dem seine Meldeadresse steht. An ihn kann eine Rechnung geschickt werden. Zur Absicherung unterschreibt der Fahrgast umgehend eine Betätigung, dass er die Fahrt absolviert hat und welchen Betrag er schuldig ist (so wie man einem Handwerker, der im Haus war unterschreibt, welche Arbeiten er ausgeführt hat). Die Zahlung erfolgt per Überweisung unter Angabe der Rechnungsnummer.

Wozu müsste der Betrag unbedingt in bar an den Taxifahrer überreicht werden? Sind wir im Mittelalter?

Jugendamtsopfer  27.09.2021, 12:37
@Paguangare

Selbstverständlich kann man im Taxi mit Kreditkarte bezahlen oder man hat ein festes Kundenkonto bei der Zentrale, wo das automatisch verbucht wird.

Per Rechnung geht gar nicht, der Fahrer haftet für die Beträge, die auf dem Taxameter sind. Wem wollen sie das denn überweisen? Dem Unternehmen? Dann ist das hinterher nicht mehr einem bestimmten Fahrer zuordenbar, und der Fahrer hat das Geld sowieso schon dem Unternehmen bezahlt, von seinem eigenen Geld, um bei der nächsten Abrechnung einen Betrag abliefern zu können, der mit dem Betrag auf dem Taxameter übereinstimmt.

Dem Fahrer? Der weiß nie, wie lange er wann an welchem Halteplatz steht, sich fest mit einem Taxifahrer zu treffen in fast unmöglich. Der Taxifahrer kann auch nur selten zu Bank gehen, um seinen Kontostand zu überprüfen, da er täglich 12 Stunden auf dem Auto ist, entweder den ganzen Tag, oder die ganze Nacht. In 99% der Fälle wird eine solche Taxi Rechnung nie bezahlt,

außer er ein festes Konto bei der Zentrale, was dann aber mit der entsprechenden Kennzahl so im Funkauftrag stehen muss.

in Taxifahrer wird sich nie auf einen solchen Kuhhandel einlassen.

Cash oder Kreditkarte (sofern Lesegerät vorhanden), oder fester Vertrag mit der Zentrale (bei großen Stammkunden), anders geht es nicht.

Paguangare  27.09.2021, 12:46
@Jugendamtsopfer

Es gibt doch auch Taxifahrer, die Einmann-Unternehmen sind. Da gibt es keine Probleme mit der Zuordnung des Betrags zum Fahrer.

Und warum soll es nicht möglich sein, auf einer Rechnung zu vermerken, um welche Fahrt bei welchem Fahrer es sich gehandelt hat? Er hat doch einen Namen und sein Taxi hat eine Nummer.

Jugendamtsopfer  27.09.2021, 12:54
@Paguangare

Die Unternehmer haben schon genug Bürokratie am Hals und keine Lust, sich das Leben unnötig noch schwerer zu machen. Und 90% zahlen sowieso nicht mehr, wenn sie erst mal ausgestiegen und über alle Berge sind. Dann hätten die Taxibetriebe bald mehr Anwaltskosten, als Einnahmen

Nein nicht so wirklich. Der Taxifaherer wird sein Geld sofort haben wollen. Hast du keins, bist du verpflichtet, deine Personalien da zu lassen, und die Rechnung umgehend zu begleichen. Der Taxifahrer ist berechtigt, polizeiliche Unterstützung hinzuzuziehen, wenn er zu der Einschätzung gelangt, dass man ihn betrügen, bzw. nicht bezahlen will, dazu darf er dich sogar gegen deinen Willen festhalten. Kommst du dadurch zu Schaden, wirst du kaum zu einem Schadensersatz kommen.

Taxifahrt gegen Rechnung ist mir nicht bekannt. Solltest du in ein Taxi steigen und es stellt sich heraus, dass du nicht beabsichtigt hast, dieses zu bezahlen, machst du dich strafbar. Ob der Plan, das Taxi später zu zahlen, da du kein Geld dabei hast, schon in diese Schublade gehört, kann ich dir nicht sagen. Ich wäre sehr vorsichtig.

Ich kann dir aber sagen, dass dich kein Taxifaherer mitnimmt, wenn du ihn vorher danach fragst!

mepeisen  17.02.2018, 08:20
Taxifahrt gegen Rechnung ist mir nicht bekannt

Das gibt es sogar sehr oft, insbesondere bei Krankenfahrten u.ä.

Oder auch bei Fahrten, die von einem Unternehmen angefordert werden. Allerdings gibt es dann auch im Vorfeld abgestimmte Vertragswerke. Im Einzelfall ist das eher atypisch und wirklich nur bei Stammgästen der Fall.

Ob der Plan, das Taxi später zu zahlen, da du kein Geld dabei hast, schon in diese Schublade gehört, kann ich dir nicht sagen.

Für den Betrug braucht man neben anderen Merkmalen (die man hier hinbekommt) vor allem einen Vorsatz. In so einem Fall wäre das der Eingehungsbetrug, also im Wissen, etwas nicht zahlen zu können/wollen, einen Vertrag einzugehen. Der Vorsatz ist aber auch gefasst, wenn man es hätte wissen müssen (beispielsweise als H4 ohne Ersparnisse einen 2000€ großes 2 Meter TV zu kaufen u.ä.)

Den Vorsatz hier im Einzelfall nachzuweisen, ist mitunter sehr schwer. Allerdings zieht die Ausrede "ich wusste es halt nicht" vielleicht ein mal. Wenn so etwas dann öfter passiert, dann glaubt einem die Ausrede niemand mehr und dann wird einem von Staatsanwaltschaft und Richter der Vorsatz unterstellt. Dagegen tun kann man im Prinzip nichts.

Auch muss man bedenken, dass schon der Versuch strafbar ist und dass auch das Aufrechterhalten einer Täuschung strafbar ist. Also sollte man sich selbst wenn es mal passiert niemals allzulange Zeit lassen.

Das wird kein Taxifahrer machen. Maximal kannst Du bei Ankunft bezahlen oder Du holst ein taxi über eine App (z.B. Uber) und bezahlst (Abbuchung) über Internet.

LilartPray
Fragesteller

wie geht das denn?kannst du mir eine app empfehlen?

Novos  17.02.2018, 08:41
@LilartPray

Du bestellst über die App ein Taxi und der vorher angegebene Preis wird nach der Fahrt (der Fahrer bestätigt die Fahrt) von der "Zentrale" von Deinem Konto eingezogen. Kann der betrag nicht eingezogen werden, weil kein Guthaben vorhanden ist, bekommst Du eine Anzeige wegen Erschleichung von Leistungen. Du kannst unter Taxi App googlen

Das musst du vor Antritt der Fahrt mit dem Fahrer ausmachen. Aber normalerweise geht das nicht bei unbekannten Personen.

Auf keinen Fall ohne Geld losfahren ohne es dem Fahrer zu sagen, sonst kannste Ärger kriegen.

mepeisen  17.02.2018, 08:22
Auf keinen Fall ohne Geld losfahren ohne es dem Fahrer zu sagen, sonst kannste Ärger kriegen.

Korrekt.

Taxifahrer sind geduldige Menschen, wenn man mit ihnen redet. Ich bin auch schon öfter ohne Geld losgefahren, habe dann aber vor Fahrtantritt (!) gesagt, dass auf dem Weg eine Bank ist und ich dort geschwind Geld hole.

Da war bisher noch nie ein Taxifahrer dabei, der wütend wurde oder ärgerlich oder der gar wieder weggebraust ist ohne mich mitzunehmen.