Sperre von ALG1, wann kommt Geld?

2 Antworten

Wenn Du schon einen Bewilligungsbescheid hast, aus dem die Zahlung ab 27.11.2021 hervorgeht, dann wirst Du diese anteilige Zahlung spätestens am 30.11.2021 auf deinem Konto haben.

Denn das ist der letzte Bankarbeitstag des Monats.

Die Leistungen werden rückwirkend für den Monat gezahlt, also die ab 01.12.2021 sollte dann spätestens am letzten Bankarbeitstag des Monats Dezember auf dem Konto sein.

Der 31.12.2021 ist kein Bankarbeitstag, deshalb dann spätestens am 30.12.2021.

ALG 1 wird immer rückwirkend gezahlt. Das heißt, dass du am 1.12 die 200,- von November bekommst.

Du kannst aber einen Vorschuss beantragen wenn du z. B. Miete zahlen musst.

Dennishack
Fragesteller

OK weil das jobcenter sagte das ich für Dezember uberbezahlt bin und ich keine weiteren Leistungen bekomme von den deswegen verstehe ich das nicht wenn ich erst ende mont 12 das ganze alg1 bekomme

isomatte  26.11.2021, 13:08
@Dennishack

Es gilt beim Jobcenter das Zuflussprinzip.

Wenn Du etwas auf dein Konto bekommst, dann zählt das im Regelfall als Einkommen und wird entsprechend auf den Bedarf angerechnet.

Dabei spielt es keine Rolle wann im Monat der Zufluss passiert und wenn es der letzte Tag im Monat wäre, dann wird es auch in diesem Monat auf den Bedarf angerechnet.

Wenn Du schon für 4 Tage um die 200 Euro bekommst, dann musst Du ja für einen vollen Monat der mit 30 Tagen berücksichtigt wird um die 1500 Euro an ALG - 1 bekommen.

Da solltest Du ja als Single mit 60 % Anspruch vorher im Durchschnitt um die 2500 Euro Nettoeinkommen erzielt haben.

Normalerweise kann man sich davon eine gute Rücklage ansparen.