Jobcenter ALG 2 Abmeldung warum soll sie erklären wie sie ohne 40 Euro leistung leben soll liebe 40 euro weniger als ständige sanktionen oder?

5 Antworten

Warum hilfst du ihr als Kind nicht bei den Unterlagen?

Man will vermutlich schauen, ob sie eine Arbeit aufgenommen hat .. ohne diese anzumelden. Zudem muss ja auch die Krankenversicherung gezahlt werden? Wer macht das? Grad wenn sie krank ist, wäre das ja wichtig? Zudem steht ja auch im Raum ob sie Geld für September zurück zahlen muss, wird ja im voraus gezahlt.

Die Leistung für 09/2019 muss ja zumindest noch anteilig zurückgefordert werden. Daher Kontoauszüge.

Als schriftliche Begründung würde mir kurz und präzise einfallen:

"Meinen künftigen Lebensunterhalt werde ich mit 40,- Euro weniger bestreiten".

Und das

lächerliche  40 Euro vom Jobcenter und mit  Sanktionen wurde sie belästigt sie wurde Psychisch belastet lieber verzichtet mein mutter auf 40 Euro alg 2 , 40 euro leistung und hat ruhe

schreibt sie auch mit rein. Vielleicht hat sie ja Anspruch auf Wohngeld ?!

Ein/e SB die, dem Anschein nach, nicht so wirklich nach/mitgedacht hat.

Ansonsten - wie sieht es denn in der Realität mit der Krankenversicherung aus? Denn vom sonst tur Verfügung stehen Betrag kann sie sich keine "freiwillige" KV - monatlich ca. 190 Euro leisten - wenn sie nicht eine EM-Rente erzielt.

sonst kann die Antwort lauten:

Wie nach Aktenlage bekannt, beziehe ich monatlich EM-Rente/ nachehelichen Unterhalt ???? oder ?? - Betrag Y .

Bis dato habe ich lediglich ergänzende !! monatliche Leistungen in Höhe von 40 Euro erhalten. Tjaa und im Falle eines Darlehens hätte das JC ja auch kein Problem damit die monatlichen Bezüge eines Leistungsempfängers um 10% des Regelsatzes - sprich 42 Euro zu kürzen.....

Also schaffe ich es jetzt auch mit 40 Euro weniger pro Monat zurechtzukommen.

Anliegend die Kontoauszüge der zurückliegenden 3 Monate - alle Daten zu ausgehenden Beträgen dürfen geschwärzt werden .

wilees  11.09.2019, 15:45

Stellt sich die Frage - ob sie nicht Anspruch auf Wohngeld hat - ach ja - zukünftig wäre dann auch wieder der Rundfunkbeitrag - sprich 17,50 Euro pro Monat zu bezahlen.

Eigentlich ist das jobcneter nicht merh zuständieg wen man arbeitsunfähig ist was nach 2 Herzanfällen anzunehmen ist!

Wen sie weniger rente als die grunsicherung bekommt dan kann sie das geld auch beim Soziamt beantrangen zb die 40€

Was auch wieder möglich ist wen sie Wohngeld bekommt Dan kann sie auch das Sozialticket da bekommen !

Mhhmm.. wenn sie es jetzt plötzlich nicht mehr braucht.. dann hat sie es scheinbar vorher auch nicht gebraucht und zu Unrecht kassiert. Es kann jetzt natürlich sein dass eine fette Rückzahlung auf euch zukommt

JobcenterTycoon  11.09.2019, 15:35

quatsch man ist nicht verpflichtet Hartz-IV zu beziehen auch wenn man ohne unter das existenzminimum fallen würde, man kann sich deswegen auch nachträglich abmelden

Atlantica666  11.09.2019, 15:38
@JobcenterTycoon

Ob recht oder unrecht ..das werden die Prüfungen ergeben.. eine Rückforderung für September wird es auf jeden Fall geben