kann mir meine Oma durch ein Darlehen Geld schenken?

3 Antworten

Was ist ein Darlehen? --> Dir wird Geld zur Verfügung gestellt, das du dann auch wieder zurückzahlen musst.

Eine Schenkung zeichnet sich genau durch die dauerhafte Übereignung OHNE Gegenleistung aus.

Was im Rahmen eines Darlehens als Schenkung möglich ist ist die 'Zinsfreistellung'... also im Endeffekt, dass ihr ein Unverzinsliches Darlehen vereinbart und dir dadurch quasi die Zinsen 'geschenkt' werden, dir du bei einer Bank zahlen müsstest.

Das verschafft dir allerdings nicht mehr Geld im Sinne davon dass dein Kontostand höher würde, es erspart dir nur Zinsaufwand.

Wenn es wirklich um das tatsächliche Geld geht: Dann am besten gleich Schenkung oder halt eben Darlehen dass dann erlassen wird, was wohl auch als Schenkung zu verstehen wäre.

Ein Darlehen ist geliehen. Das zahlt man also zurück. Außer die Rückzahlung wird einem erlassen, aber dann ist es auch ein Geschenk und kein Darlehen mehr.

Geschenkt ist geschenkt. Das zahlt man nicht zurück.

Anonymeracc1212
Fragesteller

Wie geht das mit Rückzahlung erlassen und waa gibts da fuer Regeln?

Waldmensch70  08.04.2024, 12:19
@Anonymeracc1212

Da gibt es keine "Regeln".

Das ist eine Absprache zwischen Deiner Oma und Dir. Das ist rechtlich gesehen freies Vertragsrecht und ein mündlicher Vertrag (wenn Ihr keinen schriftlichen Vertrag aufsetzt).

Wenn sie Dir Geld gibt und sagt "hier, bitte, ein Darlehen", dann musst Du es ihr zurück zahlen. Wie schnell Du es zurück zahlen musst und in welchen Raten, das müsst Ihr schon unter Euch ausmachen (und Euch dann auch beide dran halten).

Und wenn Oma dann irgendwann zur Dir sagt: "Nein, lass mal, das brauchst Du nicht zurück zahlen", dann ist es ab dem Moment ein Geschenk.

Das würde ich mir aber ggf. irgendwie bestätigen lassen (falls es davor etwas Schriftliches gab auf jeden Fall) oder vor einem Zeugen die Aussage wiederholen lassen. – Nicht, dass sie evtl. etwas vergesslich ist und später sagt Du musst es doch wieder zurückzahlen.

Nein.

Ein Darlehen ist per Definition kein Geschenk.

Allerdings kann deine Oma dir per Geschenk Geld schenken.

Das machen Millionen Omas so.