Kann mir mein freund eine Vollmacht aushändigen für ein Paket das für ihn beim DHL paketshop liegt?

6 Antworten

Ja , das ist möglich. Meistens kann man das auf dem Benachrichtungszettel ausfüllen.

lilatrudi  09.10.2019, 15:33

Für "Postfiliale Direkt"- Sendungen gibt es allerdings keine Benachrichtigungszettel.

geht nur mit vollmacht, nur der empfangszettel reicht z.B. nicht....

was eigentlich vollkommener quatsch ist, denn vor ort drückt die post das jedem der nicht bei 3 auf dem Baum ist in die Hand, hauptsache er unterschreibt.

Allexandra0809  09.10.2019, 16:53

Bei uns bekommt keiner ein Paket, wenn er sich nicht ausweisen kann und auch der Empfänger ist.

geheim007b  09.10.2019, 21:34
@Allexandra0809

in den postfillialen ja... die fahrer wollen von wem auch immer sie auf dem Grundstück antreffen keinen Ausweis sehen.... geschweige denn eine vollmacht es annehmen zu dürfen. Nachbarn gehen ja auch. Von daher ist das was auf den Fillialen gemacht hat etwas sinnlos.

Wenn ich weiß jemand bekommt ein wertvolles paket kann ich mich sobald ich das Lieferfahrzeug sehe vor dessen tür stellen und es annehmen und dann verduften. Hier sollte man die Sicherheit vieleicht mal etwas erhöhen.

Allexandra0809  09.10.2019, 23:05
@geheim007b

Ja, da geb ich Dir durchaus Recht. Bei uns funktioniert das aber nicht, da wir in einem kleineren Ort wohnen und der Zusteller die Leute kennt. Da würde keiner ein Paket bekommen, den der Zusteller nicht kennt.

Ja er kann Dir eine Vollmacht ausstellen, am besten so eine wo Dein Name dann drin steht dass Du berechtigt bist das abzuholen.

Ich mache das immer so mit meinem Mann, aber ich nehme dann außerdem noch um ganz sicher zu gehen den Ausweis von meinem Mann und meinen eigenen mit.

Allexandra0809  09.10.2019, 16:54

Den Ausweis von Deinem Mann brauchst Du nicht. Wozu auch? Du sollst ja Dich ausweisen und nicht Deinen Mann.

Jutta373  09.10.2019, 17:26
@Allexandra0809

Ich bin ein sehr misstrauischer Mensch, und anhand des Ausweises können die sehen, dass die Unterschrift korrekt ist.

Ich möchte nicht da stehen und dann sagt der nachher: woher weiß ich denn dass die Unterschrift von ihrem Mann ist.

Weil das könnte ja jeder unterschreiben das wollte ich eigentlich damit sagen das ist nur zur Vorsicht, dass ich den Ausweis nicht brauche ist mir bekannt.

Allexandra0809  09.10.2019, 17:28
@Jutta373

Oh je, da bist aber sehr misstrauisch. Ich selbst benötige nie einen Ausweis, weil ich persönlich bekannt bin. Sogar die Pakete für meine Kinder bzw. Schwiegerkinder bekomme ich ohne Vollmacht.

monara1988  09.10.2019, 20:12
@Allexandra0809
Sogar die Pakete für meine Kinder bzw. Schwiegerkinder bekomme ich ohne Vollmacht.

wenn es tatsächlich Pakete sind (Verischert, mit Sendungsnummer), und keine Biefe/ Warensendung oder Päckchen, dann handelt der MA in der Filiale gegen die Auflagen von DHL; die herausgabe versicherter Sendungen an Dritte ohne Vollmacht strengstens verboten!

lilatrudi  09.10.2019, 20:29
@monara1988
...dann handelt der MA in der Filiale gegen die Auflagen von DHL...

Nö, macht er nicht. Zitiere: "weil ich persönlich bekannt bin". Dann wird kein Ausweis benötigt.

monara1988  09.10.2019, 20:36
@lilatrudi

Auch wenn man die Personen kennt, Stammkunde ist oder sonst was, heißt das nicht das man es ohne Vollmacht rausgeben darf. Denn nur weil man den kennt, heißt das nicht das der auch die Erlaubnis hat die Sendung für jemand anderen abzuholen... Leider wird das Prinzip einer Vollmacht nicht einheitlich und streng durchgezogen....

Jutta373  09.10.2019, 20:48
@Allexandra0809

Das bekomme ich auch da wo ich immer hingehe, aber Du weißt doch wie die sich alle anstellen.

Ich bin halt mal misstrauisch ich habe schon viel im Leben erlebt je mehr man erlebt desto misstrauischer wird man.

Das wirst Du später in ein paar Jahren auch erfahren und dann denkst Du mal an meine Worte.

Allexandra0809  09.10.2019, 23:08
@Jutta373

Das wirst Du später in ein paar Jahren auch erfahren

Wohl eher nicht, denn ich bin keine 20 Jahre alt mehr, sondern schon im fortgeschrittenen Alter :-)

Da ich bei unserer Post seit vielen Jahren durchaus bekannt bin, gibt es für mich kein Problem, wenn ich ein Paket abholen will. Das einzige was ich nicht bekommen habe, ist ein Paket für meinen Sohn, da dieses mit Identitätsprüfung war. Das ist aber selbstverständlich.