Kann mir jemand tipps bei den Mathe Hausaufgaben geben?

3 Antworten

erste Aufgabe

finde zuerst die Strecke zwischen Alpha und Beta heraus ( sollte durch tan moeglich sein, du hast Winkel( 11 Grad) und Gegenkatete ( 8 Meter gegeben) und dadurch kannst du Ankatete bestimmte ( Strecke zwischen Alpha und Beta)

Dadurch kannst Du durch den sinus ( hast Winkel von Alpha ( 18 Grad) und die Ankatete) die Hoehe bestimmen.

Dann addierst Du am Ende 8 Meter und das Ergebnis von deiner zweiten Rechnung

Hoffe das hilft

Slatti71
Fragesteller

Hi, die in dem Winkel Beta ist die Gegenkathete doch nicht 8? Die 8cm hat ja wenn man sich das genauer anschaut nichts mit dem Dreieck B zutun, die 8cm höher spielen außerhalb des Dreiecks rum :) Oder seh ich das falsch?

eineNutzer1In  15.04.2024, 22:35
@Slatti71

Dachte, die Strecke zwischen oben bis Zum oberen Ende vom Winkel Beta Ist immer noch acht oder

Bild zum Beitrag

der Bogen die Felswand ist 220 - 40 = 180
Dann tan(al) = 180/Waagrecht ..................Waagrecht berechnet

Dann tan(be) = (Felswand+Turm)/Waagrecht

Turm = Felswand+Turm - Felswand

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Slatti71
Fragesteller

Super herzlichen dank !!! Könntest du mir auch bei der Zeichnung von der Nummer 3 helfen ? ☺️☺️☺️

Aufgabe 3:

Entfernung x:

Höhe h des Turms

Tipp zu Aufgabe 4: Aus den Angaben im Aufgabentext kann man entnehmen, dass die Felswand 220 m - 40 m = 180 m über die horizontale Sichtlinie hinausragt.