Bitte helft mir mit meiner Mathe-Hausaufgabe?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Also wie folgt:

Für die Berechnung musst du zunächst einmal die Größe der gesamten Fläche ausrechnen.

Das machst du durch die Formel:

A(Flächeninhalt) = a(Seite) × b(Seite)

Darauf musst du die Flächeninhalt der einzelnen Grünflächen ausrechnen. Die Grünflächen haben die Form von einem Trapez.

Die Formel steht oben im Bild. Musst du drehen :P.

Die Parallelen Flächen findest du bei dir ein mal mit 37,5m und ein mal mit 93,8m.

Nachdem du die Fläche der Trapeze ausgerechnet hast, kannst du diese addieren (Plus rechnen) und von der Gesamtlänge abziehen.

Das ist eine Lösungsmöglichkeit.

Ansonsten kannst du wieder die Gesamtlänge ausrechnen und zunächst einmal die Fläche des Weges berechnen, der nach unten zeigt. Als der in der Mitte. Das ist ein Viereck. Also A= a×b.

(A = 16,5 × 140)

Darauf kannst du den anderen Weg berechnen. Das ist ein parallelogram. Jetzt weißt du natürlich nicht wie groß die untere Fläche ist. Aber das lässt sich herausfinden. Dazu machst du dir im Kopf eine Linie von der oberen kante zu durch die beiden Bäume hindurch, so daß ein rechtwinkliges Dreieck entsteht.

Die obere Seite hat nun die Länge von 250 m(b)und die Seite am rechten Rand eine von 56,8 m(a).

Jetzt gilt: a²+b² = c². Also die Hypothenuse

Jetzt noch die wurzel von c ziehen.

Nun hast du die Seitenlänge und kannst das paralelogram berechnen. Formel auch wieder oben. Okay, ich sehe gerade es ging auch einfacher. Mach die obere Formel. Also das mit den Trapezen.

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktionsgleichung)  - (rechnen, Funktionsgleichung)

10a) Im Grunde musst Du nur die Fläche des gelben Kreuzes berechnen; die grünen Flächen sind nicht wichtig.

Es spielt in diesem Beispiel keine Rolle, dass der diagonale Balken diagonal ist; nimm an, er wäre ein horizontaler Balken, dann lässt sich das leichter rechnen.

Zunächst die Fläche des senkrechten Balkens:
Die Breite beträgt 165 cm, die Höhe 1400 cm, miteinander multipliziert ergibt das 231000 cm² = 2310 m².

Dann die Fläche des waagrechten (diagonalen) Balkens:
Die Breite beträgt 2500 cm, die Höhe 175 cm, miteinander multipliziert ergibt das 4375000 cm² = 4375 m².

Addierst Du diese Werte, ergibt es die Summe von 6685 m².

Jetzt musst Du nur berücksichtigen, dass sich diese beiden Flächen in der Mitte kreuzen. Da musst Du also die Fläche dieses Quadrats berechnen und dann von der vorgenannten Summe subtrahieren. Dieses Quadrat ist 165 cm breit und 175 cm Meter hoch. Das solltest Du schaffen.

Bild zum Beitrag

Du kannst die Flächen zusammenschieben. Dann hast du eine Rasenfläche von

A = (250 - 16,5) * (140 - 17,5)

Die Gesamtfläche vom Grundstück ist A = 250 * 140

Die Fläche der Radwege ist dann die Differenz aus der Grundstücksfläche minus der Rasenfläche.

 - (rechnen, Funktionsgleichung)