kann mir jemand ein Beispiel für diese Aufgabe geben? Ableitungen ganzrationaler Funktionen?

2 Antworten

Das sind wieder mal Aufgabenstellungen, bei denen man raten muss, was wohl gewollt ist...

Mit dem angegebenen Intervall hätte ich jetzt vermutet, man müsse die durchschnittliche Steigung von Intervallanfang bis -ende mit der Punkt-Steigungs-Formel berechnen; aber dann macht das angegebene "Beispiel x" keinen Sinn...

In die hintere Spalte hätte ich geschrieben, ob die Funktion in diesem Bereich steigt oder fällt; aber das hat man ja in der Spalte davor schon berechnet!?!

Und was das a), b), c) in dem Kasten darunter soll kapier ich auch nicht, oder ich denke gerade zu kompliziert.

siehe Mathe-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst.

Kapitel,Differentialrechnung,Differentationsregeln,elementare Ableitungen.

Hier Infos per Bild,vergrößern und /oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)