Y-Achsenabschnitt Ableitung Ganzrationale Funktionen

3 Antworten

Ich schließe mich den vorherigen Antworten an, versuche aber genauer zu verstehen, was du "eigentlich" wissen willst.

Der Zusammenhang "Ableitung f'(x0) gibt die Steigung von f(x) für x = x0" gilt für den y-Achsenabschnitt der Ableitung wie für jeden anderen Punkt von f.

Eine "besonders hervorzuhebende Bedeutung" wie etwa die, dass Schnitte der Ableitung f' mit der x-Achse ( = Nullstellen von f') Extrema oder Terrassenpunkte von f darstellen, gibt es nicht.

Die Ableitung gibt die Steigung in einem Punkt x an. Also ist die Bedeutung des Y-Achsenabschnittes der Ableitung, dass f ' (0) = 6, also ist die Steigung in 0 gleich 6.

Das Ergebnis, was Du in Deine Ableitung einsetzt, entspricht der jeweiligen Steigung von Deiner Originalfunktion.