Kurvendiskussion: Wendestelle ohne dritte Ableitung?

3 Antworten

Für die Wendestellen brauchst du die II. + III. Ableitung und die normale F (x) funktion.
Du musst erst F II nullsetzen, den Wert in die III. um die Links oder Rechts Krümmung zubestimmen und dann den Wert von F II in F (x) für den Y wert der Wendestelle. Der X wert wäre der von F II bereits berechnete

rumar  20.05.2017, 20:39

es geht auch ohne die dritte Ableitung !

Sisi335l  22.05.2017, 19:18

aber nur, wenn man die R-L-K/ L-R-K nicht braucht

Extremstellen der ersten Ableitung.  (Achtung: sattelpunkt)

Notwendige Voraussetzung (bei einer mindestens zweimal ableitbaren Funktion f) für eine Wendestelle x_W  ist   f''(x_W) = 0

Für den Nachweis, dass an einer solchen Stelle dann auch wirklich ein Wendepunkt vorliegt, kann man entweder mit der dritten Ableitung operieren und zeigen, dass  f'''(x_W) ≠ 0 ist.  Man kann aber stattdessen auch (ohne die dritte Ableitung zu bestimmen) mit anderen Mitteln zeigen, dass die zweite Ableitungsfunktion f''  beim Durchgang durch die Stelle  x_W  ihr Vorzeichen wechseln muss.

BeMyHomie
Fragesteller

Danke! Wie beweise ich einen Vorzeichenwechsel in diesem Fall?

HylianGamer  20.05.2017, 21:31
@BeMyHomie

Ganz einfach: Nimm dir einen Punkt kurz vor deinem x_W, und einen kurz nach x_W. Also wenn bspw. x_W = 3 ist, schaust du bei f''(2,5) und f''(3,5) nach. Überprüfe dann, ob die Vorzeichen von diesen beiden Werten verschieden sind oder nicht.

Und falls dich das interessiert:

Wenn du nach Extrempunkten schaust, kannst du in der ersten Ableitung nach einem f'(x) = 0 suchen und genau nach dem Prinzip auf die zweite Ableitung verzichten.

Denn du kannst in der ersten Ableitung genauso schauen, ob sich dort die Vorzeichen wechseln und in welche Richtung
(- => + oder + => -). Denn so kannst du auch Hoch- oder Tiefpunkte charakterisieren.

Astroknoedel2  20.05.2017, 23:43

Jetzt lass dir mal ein bisschen Zeit, ich will auch mal auf Fragen antworten ;)