Mathe: Wendepunkte berechnen; jedoch kein x in der zweiten Ableitung vorhanden.

4 Antworten

Klare Antwort. Kein Wendepunkt.
Also DH für Aurel (was ab jetzt geht).

Übrigens, du kann auch die 3. Ableitung formal bilden. Sie ist Null.
Ein x ist nämlich durchaus da. Es heißt
(-2) * x ^ 0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
claushilbig  27.03.2014, 23:01

... und die Ableitung davon wäre 0 * (-2) * x^(-1) = 0

Ist die Funktion quadratisch? Dann hat sie keinen Wendepunkt.
Wie denn auch?

Geometrisch ist diese 2. Ableitung eine Parallele zur x-Achse
im Abstand -2.

f''' (x) = 0
und alle weiteren auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

beim Wendepunkt muss die 2. Ableitung Null sein, also
f ''(x) = -2 = 0
da es aber kein x gibt, sodass -2 gleich 0 wird, gibts auch keinen Wendpunkt

Dann hat die Funktion keinen Wendepunkt.