Wie kann man hochpunkte und tiefpunkte ablesen nicht berechnen?

Bei ganzrationalen Funktionen

4 Antworten

Ich würde den Graphen zeichnen entweder mit Technik oder von Hand.

Dann kucken wo der Graph entweder lokal am höchsten oder lokal am niedrigsten liegt. Das geht auch mit einem Vorzeichenwechsel der Steigung einher.

Dann muß man schon vorher die Funktionen genau untersucht haben.

Bei einer Parabel in Scheitelpunktform y=a*(x-xs)²+ys

Scheitelpunkt Ps(sx/ys) ist die Extremstelle → Maximum/Minimum

a>0 Parabel nach oben offen,Minimum bei Ps(xs/ys)

a<0 Parabel nach unten offen,Maxum bei Ps(xs/ys)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Man braucht den Graph.

Aber:

nur ungenau , nicht mal mit Millimeterpapier wäre der Hochpunkt

(9.2610/3.77)

exakt abzulesen.

Meinst du wirklich "ablesen"?

Nun, das ist einfach: mit offenen Augen auf den Graphen glotzen, den Punkt sehen, identifizieren ( Hochpunkt ist oben, recht und links geht es runter- Tiefpunkt ist unten, rechts und links geht es rauf) und die Koordinaten aufschreiben.

Das wusstest du nicht?

anonym27787
Beitragsersteller

Also muss rechts und links einmal die X Achse schneiden?

Halbrecht  11.06.2021, 20:35
@anonym27787

nein , man setzt ein Kreuz wie das + Zeichen auf den Punkt............und verlängert die beiden Striche so , dass sie die y und ! die x-Achse schneiden So bekommt man den x und y-Wert des Hochp............( x / y )