Mehrere Hochpunkte in einer Funktion?

6 Antworten

Ja, z.B. bei ganzrationalen Funktionen, deren Grad mindestens 4 ist.

Beispiel f(x)=(x+2)(x-2)(x+1)(x-1)=(x²-4)(x²-1)=x^4-5x²+4

f'(x)=4x³-10x=4x(x²-5/2)

Extrema in x=0, x=sqrt(5/2) und x=-sqrt(5/2)

f"(x)=12x²-10

f"(0)=-10 Maximum

f"(+/-sqrt(5/2))=20 Minima

Klar, so haben sin und cos z.B. unendlich viele Hoch- und Tiefpunkte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Ja, deswegen unterscheidet man ja auch zwischen lokalen und globalen Minima/Maxima.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Universität Helmstedt, TU Braunschweig, GAU Göttingen

Ja klar sogar unendlich. Google mal nach sin (x )

Eine konstante Funktion, z.B f(x) = 1, hat unendlich viele Hoch- und Tiefpunkte, da jeder Punkt ein Extremum ist.

Auch Sinusfunktionen haben unendlich viele Hoch- und Tiefpunkte.

Eine quadratische oder kubische Funktion, die nur in einem bestimmten Intervall definiert, kann mehrere Hoch- bzw. Tiefpunkte haben, z.B.

Bild zum Beitrag

Ganzrationale Funktionen mindestens vierten Grades können ebenfalls mehrere Hoch- bzw. Tiefpunkte haben, z.B.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2016
 - (Schule, Mathematik, Funktion)  - (Schule, Mathematik, Funktion)