kann mir jemand die aufgabe erklären?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Mit "an den Stellen -1 und 3" sind die x-Werte -1 und 3 gemeint. D. h. Du ersetzt einfach in der Funktionsgleichung das x durch die "gewünschte" Stelle. Dabei immer darauf achten, dass Du negative Werte beim Ersetzen zuerst in Klammern setzt!

Beispiel g):
f(x)=2+Wurzel(4-x)
Jetzt den Funktionswert (=y-Wert bzw. dieses "f(x)") an der Stelle -1 ermitteln, indem Du jedes x durch -1 ersetzt:
f(-1)=2+Wurzel(4-(-1))=2+Wurzel(4+1)=2+Wurzel(5)=2+2,24=4,24
D. h. an der Stelle x=-1 hat diese Funktion f den Funktionswert 4,24.

du musst in jeder funktion für X einmal -1 und einmal 3 einsetzen und dann einfach ausrechnen

zB j(x): 1 / (-1) - 1 = 1/(-2) = -0,5

141006e
Fragesteller

wie sind die auf -0,5 gekommen?

141006e
Fragesteller
@Kelec

achsoooo ja jetzt macht’s sinn. Danke!

Kelec  12.09.2023, 10:38

Hier bitte die Klammer für den Nenner nicht vergessen.

Die korrekte Schreibweise wäre 1/(-1-1)