Kann mir jemand die Ableitung erklären?

3 Antworten

Von Experte Maxi170703 bestätigt

Schreib das mal so:

Und dann wende an für n=-1:

Dann bekommst Du:

Wenn du nach x2 ableitest, behandelst du x1 wie eine Konstante, die du rausziehen kannst. Die Ableitung von 1/x ist -1/x²

schritt 1 : es ist da

.

schritt 2 : 4x1 ausgeklammert

.

schritt 3 : hier wird es ziemlich verkompliziert , weil (mMn unnötigerweise , andererseits gut für künftige Aufgaben ) die INNERE Ableitung von x2 hingeschrieben wird

1/x2 abgeleitet ist ganz genau -1/(x2)² * mal der inneren Ableitung von x2 , die 1 ist .

das - vor der 4 kommt also vom Ableiten und die d/dx²[x2] ist die aufgeschriebenen innere Ableitung

.

schritt 4 : die inner Abl 1 wird hingeschrieben

.

schritt 5 : die 1 wird unsichtbar

.

Hinweis

stünde statt x2 in der Aufgabe (3x+4)

käme bei Schritt 4 eine 3 dazu .

Alles andere bliebe so