Kann mir jemand bitte diesen Text zusammenfassen (Geschichte)(Rom)?

Polybios - (Schule, Politik, Geschichte)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ganze ist die Vorgeschichte zum ersten Punischen Krieg (zwischen 264 und 241 v. Chr.). Zu der damaligen Zeit war Rom noch kein Weltreich, sondern noch einer von vielen Stadtstaaten rings ums Mittelmeer.

Was zuvor geschah:

Eine der bedeutensten Städte auf Sizilien war Syrakus. Es wurde von etwa 305 - 289 von dem Tyrannen Agathokles regiert, der die umliegenden Gegenden eroberte und so ein Königreich begründete. Für seine Eroberungen hatte er die aus Kampanien stammenden Marmertiner als Söldner angeworben. Nachdem Agathokles 289 v.Chr. gestorben war, verließen die Marmertiner Syrakus und besetzten die Stadt und Burg Messana auf Sizilien, um sich dort selbständig zu machen und von dort aus selber die umliegenden Gegenden zu beherrschen und auszuplündern. Die männlichen griechischen Einwohner brachten sie um. Frauen und Kinder machten sie zu ihren Sklaven. Dadurch stellten sie nun eine erhebliche Bedrohung für Syrakus dar. Der Nachfolger des Agathokles, Hieron II, versuchte daher, die Marmertiner wieder aus Sizilien zu vertreiben und fügte ihnen dabei die im Text erwähnte schwere Niederlage bei Mylae zu. Im Jahre 264 v.Chr. zog Hieron erneut, diesmal verbündet mit Karthago, gegen die Marmertiner in Messana.

Den Marmertinern war völlig klar, dass sie gegen diese Streitmacht keine Chance hatten. So gab es bei ihnen zwei Gruppen. Die einen wollten sich Karthago kampflos ergeben und die Burg Messana übergeben, die andere Gruppe wollte Rom um Hilfe gegen die Karthager bitten.

Unabhängig von dieser Geschichte trug sich kurz zuvor ein zweites Ereignis zu. Eine andere Truppe aus Kampanien nahm sich die Marmertiner zum Vorbild und hatte die Stadt Rhegion, die von Griechen bewohnt war und ein Bündnis mit Rom hatte, überfallen, die Männer abgeschlachtet und Frauen und Kinder in die Sklaverei gezwungen. Um seine Macht zu demonstrieren und auch als Demonstration gegenüber den anderen Bündnispartnern Roms, startete Rom dann im Jahre 270 v.Chr. eine Strafaktion, belagerte Rhegion, eroberte es und dabei sollen mehr als 4000 Kampaner ums Leben gekommen sein. Etwa 300 Gefangene wurden nach Rom verschleppt und dort öffentlich hingerichtet. Damit sollte das Vertrauen der Bundesgenossen Roms laut Polybios wieder hergestellt werden.

Die Bitte der Marmertiner um Hilfe brachte Rom nun in einen ungeheuren Zielkonflikt, weshalb der Senat sich nicht zu einer schnellen Entscheidung durchringen konnte.

Auf der einen Seite forderte die Gerechtigkeit, die Bitte um Beistand abzulehnen und die Marmertiner genauso hart zu bestrafen wie die Kampaner, die Rhegion überfallen hatten.

Auf der anderen Seite wäre Karthago übermächtig geworden, wenn sich die Partei der Marmertiner durchgesetzt hätte, die Messana an Karthago übergeben wollte. Dann hätte sich Karthago endgültig in Sizilien festgesetzt und Rom vollends eingekreist. Die Bitte der Marmertiner war daher ein willkommener Grund, einen Krieg gegen Karthago anzuzetteln, um dessen Macht zurückzudrängen. Deshalb entschloss sich der Senat letztlich doch, den Marmertiner beizustehen und den ersten punischen Krieg zu beginnen.

Die einfache Bevölkerung Roms hatte nicht diesen großen Zielkonflikt. Rom war durch vorangegangene Kriege finanziell ausgeblutet und der Bevölkerung ging es nicht sonderlich gut. Viele versprachen sich daher als Soldaten an einem Feldzug gegen Karthago und dessen durch Handel reich gewordenen Städte teilnehmen zu können. Es war damals so Sitte, dass eine eroberte Stadt für die Soldaten zur Plünderung frei gegeben wurde. Davon erhofften sich viele Römer ordentlich Beute zu machen und mit Reichtümern nach Hause zurückzukehren.

IHazNutella4U
Fragesteller

Danke sehr!!