Geschichte Hilfe?

1 Antwort

In dem Text geht es um ein Rede, die Perikles zum Thema Demokratie hielt und die vom Historiker Thukydides überliefert wurde.

Perikles bezeichnet die Demokratie als Athens eigene Erfindung. Sie beruht auf dem Willen der Mehrheit.

Alle sind gleich. Die Verteilung von Ämtern erfolgt nicht nach Beziehungen oder Reichtum, sondern nach seinen individuellen Fähigkeiten.

Alle Bürger sollen frei sein. Sie sollen weder durch die Meinung des Nachbarn oder Amtsträger daran gehindert zu werden. Es müssen dabei jedoch die Gesetze beachtet werden.

Es soll Wohlstand und Freizeitvergnügungen geben.

Kunst ist etwa positives ebenso wie geistige Tätigkeiten. Armut ist keine Schande, außer man tut selber nichts dagegen.

Wir kümmern uns um den eigenen Haushalt und um unsere Aufgaben, dürfen dabei aber nicht das Interesse am Zustand es Staates vernachlässigen. Dazu gehört es, alles vorher durchzudiskutieren, bevor dann Entscheidungen und Taten folgen.

Athen soll Vorbild für ganz Griechenland werden und jedem die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit ermöglichen.

Unser Ruhm soll sich nicht in Geschichten niederschlagen. Sichtbare Zeichen in unseren Städten sollen von unserem Ruhm zeugen.

Aywaa361
Fragesteller

Danke:)