Deutsch Text zusammenfassen?

2 Antworten

Ich kenne den Text leider nicht, ab was dir beim zusammenfassen helfen könnte:

  • Gehe den Text ordentlich durch, und überlege WAS genau du nicht verstehst. Setze dich mit dem Thema außeinander, und wenn du es wirklich nicht kapierst kannst du jemanden konkret zu dieser Stelle fragen.
  • Überlege was am allerwichtigsten ist. Könnte die Geschichte ohne gewisse Stellen existieren?
  • Versuche die Zusammenfassung mit eigenen Worten zu schreiben, nicht einfach Sätze hinein zu kopieren.
  • Gibt es unnötige Adjektive, die man wegnehmen kann?

~~~

Am wichtigsten ist es sich genau zu überlegen, was man nicht versteht, dann kann man konkret um Hilfe bitten. Dann fällt die Antwort oft auch besser aus.

LG