Kann mir vielleicht jemand diesen Teil meines Textes zusammenfassen?

2 Antworten

Probleme am Lebensende:

a) personal und b) strukturell

a) personal: Probleme (vorangegangener Abschnitt) bleiben weiter bestehen (Physisch=körperlich, psychisch=seelisch-geistig, sozial=zwischen Menschen, spirituell=glaubensmäßig)

Insbesondere Kommunikationsdefizite (=schlechte Informationsweiterleitung) machen sich bemerkbar

a) zwischen Patient und Betreuungsteam (z.B. Familie sagt wenig, oder Patient sagt wenig oder reagiert ‚komisch‘)

b) im Betreuungsteam selbst (werden die wichtigen Infos notiert, weitergeleitet, besprochen, wer ist zuständig etc.)

Palliative Care hat sich da was überlegt.

b) strukturell:

— 1. allgemein: Aufbau und Finanzierung von Betreuungsstrategien im Palliativen und Hospizbereich ist nicht gut geregelt

— 2. deshalb müssen die Patienten häufig vom Privaten ins Pflegeheim und Krankenhaus und zurück hin- und herverlegt werden —> unnötige Belastung

— 3. Es gibt keine ausreichende Qualitätssicherung, d.h. die Frage: „Kriegen wir (Hospiz-, Palliativversorgung) das hin, was wir hinkriegen wollen?“ wird nicht richtig gestellt oder beantwortet.

1. Sorgfältig lesen, zur Not auch mehrmals.

2. Evtl. Wörter nachschauen, die du nicht verstehst

3. Stichpunkte aufschreiben und schon hast du deine Zusammenfassung ganz alleine gemacht.