Kann mir einer diese Erzählung zusammenfassen?

2 Antworten

Der Protagonist in "Auf dem Kriegspfad" von Hermann-Josef Schüren ist ein rebellischer Teenager, der seine Eltern provoziert, indem er sein Zimmer nach seinem Belieben gestaltet und seinen eigenen Kleidungsstil wählt. Seine Eltern sind jedoch nachsichtig mit ihm und erlauben ihm, mit seiner Freundin Ilona zusammen zu sein. Obwohl sie sein wechselhaftes Verhalten zuvor ertragen mussten, hoffen sie, dass er sich durch seine Beziehung mit Ilona stabilisiert. Als sie zum Frühstück erscheinen, sehen sie ihn mit einem Irokesenschnitt und einem kriegerischen Verhalten.

Den Text musst du dir schon selbst zusammen fassen, aber ich kann auf das Problem aufmerksam machen.

Im ersten Satz steht "Er bekommt, was er will. Das ist ihm zu viel".

Der junge Mann darf alles machen, hat alle Freiheiten, bekommt Geld, Freundinnen dürfen kommentarlos ein und ausgehen... etc.

Aber eigentlich wünscht er sich, dass seine Eltern mehr nach ihm schauen, ihm mehr Grenzen setzen, ihn mehr erziehen und nicht alles abnicken. Er sucht die Auseinandersetzung mit den Eltern, aber es kommt nie eine Reaktion.

Er ist auch etwas zwiespältig, denn er sucht Konflikte und gleichzeitig will er auch, dass man ihm nicht zu sehr reinredet. Ein typisches Teenie Abnabelungsthema.

Deswegen auch der letzte Satz mit dem Irokesen Schnitt und dem Kriegspfad.

Er weiß, dass er sich alles erlauben kann und rebelliert deutlich sichtbar über sein Äußeres, aber es ist zu erwarten, dass auch hier die Eltern wieder stumm bleiben. Er kann wieder keine Reaktion provozieren.