Mutter will keine Nachhilfe zahlen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, sie will doch, dass du gute Noten schreibst....also sobald du eine schlechte Klausur vorweist, wird sie es sich sicher überlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
LonelyBoy392
Fragesteller

Ja, hab doch schon nur 3en und 4en geschrieben, was will sie denn noch?

LonelyBoy392
Fragesteller
@LuClRa

Okay, danke. Stern kriegst du wahrscheinlich:)

Möglichkeiten gibt es viele...

Ich gehe mal davon aus, dass deine Mutter bisher die regelmäßige Nachhilfe gezahlt hat, wenn die aber von Seiten der Nachhilfelehrer nur noch 1x monatlich oder gar nicht mehr gegeben werden kann, sie dir weitere Nachhilfe nicht zahlen möchte.

Normalerweise sollte Nachhilfe ja darauf ausgerichtet sein, dass sie durch intensives 1:1 Lernen nach einiger Zeit überflüssig wird, da könntest du vielleicht mal überlegen, ob du die Basis für Deutsch z.B. nun erlernt hast und diese nun mal selbständig anwenden kannst, auch auf unbekannte Texte. Auch Interpretationen kann man alleine gut hinbekommen, wenn man das "Rüstzeug" besitzt, welches dir ja deine bisherige Nachhilfe beibringen kann. Man muss ja nicht alles vorgekaut bekommen, denn sonst gewöhnt man sich eh das eigene Denken ab...

In Mathe wird es vllt. schon schwieriger für dich ohne Nachhilfe. Dass dein Lehrer im Unterricht "Dinge an die Tafel klatscht", die du noch nicht kennst, dürfte ein normaler Vorgang sein bei der Abarbeitung neuer Themen in dem Fach. Man kann ja nicht nur wiederholen....

Und was du konkret tun kannst?

Entweder dir das ein oder andere Thema etwas autodidaktisch bei

www.frustfrei-lernen.de

mal selber beibringen, und/ oder sich mit der Mutter einig werden, dass sie weiterhin noch "etwas" Nachhilfe, z.B. zur Vorbereitung auf Klausuren, bezahlt.

Du kannst aber auch selber Geld zur Finanzierung deiner Nachhilfe verdienen, indem du Zeitungen austrägst oder selber Nachhilfe für Grundschüler oder 5./ 6. Schuljahr anbietest....denn das dürfte für jeden machbar sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LonelyBoy392
Fragesteller

Grundschule kann ich, sowie in der Unterstufe nur in Englisch geschrieben, da ich dort fast wegen Deutsch und Mathe sitzen geblieben wäre.

Das gilt habe ich natürlich, mein Lehrer wollte es auch erklären, aber ich habe gesagt, dass ich den ganzen Mist noch nie hatte und die Klasse zu laut war...

Sorry- aber wer ein Schuljahr grundsätzlich / dauerhaft nur mit Nachhilfe bewältigen kann ist meiner Auffassung nach ( hart und deutlich ausgedrückt ) in der falschen Schulform.

Ansonsten muss es reichen sich den Stoff selbst zu erarbeiten oder sich auch mit Klassenkameraden an einen Tisch zu setzen.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, wie ich meine Mutter davon überzeugen kann, dass ich Nachhilfe in den Fächern bekomme?

Eher nicht - außer Du verdienst Dir das Geld dafür selbst.

LonelyBoy392
Fragesteller

Deutsch habe ich erst seit diesem Jahr, Mathe seit letztem Jahr. Mein Problem ist immer die Zeit und die Fragestellungen: Wenn die nicht super konkret sind, habe ich eine 4. Ich kapiere den Stoff in Mathe, in Chemie und setze mich auch dran...

Deine Mutter muss dir die Nachhilfe nicht zahlen!

Sag deiner Mom, dass es dir wichtig ist und dass du ohne Nachhilfe, vermutlich nicht dein Abi packst.

Kannst ja auch nach der Schule oder in den Ferien arbeiten gehen und mit dem Geld dann die Nachhilfe bezahlen.

LonelyBoy392
Fragesteller

Das Problem ist ja, dass ich das Geld ja habe, das ich dafür brauche und ich hab ihr auch laut und deutlich gesagt, dass ich das verstehen will.