Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen (bedingte Wahrscheinlichkeit)?

1 Antwort

Von Experte Willy1729 bestätigt

Also du musst so vorgehen:

Die Wahrscheinlichkeit überhaupt die richtige Seite zu wählen ist 50%, die Wahrscheinlichkeit dass es dann funktioniert ist 80%. Diese beiden Einzelwahrscheinlichkeiten musst du multiplizieren also 50% x 80% = 40%.

Das ganze soll bei a) zweimal passieren also 40% x 40% = 16%

b) Ist ein bisschen Tricky. Es gibt nur eine Möglichkeit, die wo am Anfang richtig gedreht wird, nur dann kann beim dritten Mal auch richtig gedreht werden.

Also Wahrscheinlichkeit Pfad: 50% x 20% x 80% = 8%

Erklärung für diese Rechnung: Du musst erstmal richtig Rum drehen, dafür ist die Wahrscheinlichkeit wie wir wissen 50%. Dann muss es schiefgehen, sonst wärst du ja schon fertig, dafür ist die Wahrscheinlichkeit 20%. Dann drehst du den Stick dann bist du aber auf der falschen Seite, der Versuch geht also auf alle Fälle schief, kannst du also skippen. Dann kommt Versuch 3 hier bist du wieder auf der richtigen Seite und dies Mal soll es ja klappen und dafür ist die Wahrscheinlichkeit ja 80%. Alle Einzelwahrscheinlichkeiten multiplizieren und du landest bei 8%

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe jahrelang Mathenachhilfe bis Abiturlevel gegeben