Kann mir einer diese Aufgabe erklären bzw den Rechnenweg erklären?

Deadlock  04.05.2023, 18:54

was hat eigentlich der P(3,3/1,9) zu bedeuten

Weisnicht123456
Fragesteller

Das war meine Antwort als ich es zeichnerisch gemacht hatte aber das war anscheinend falsch 😬

2 Antworten

rechnerisch :

zuerst die Brüche umwandeln

-1/4x + 3 = 11/4 x - 3

-1/4x + 1/4x +3+3 = 11/4 x + 1/4 x - 3 + 3

0 + 6 = 12/4 x + 0

6 = 12/4 x

6 = 3x

? = x

.

bei den Graphen solltest du dich an b ( + 3 bzw - 3 ) orientieren und dort die Steigungsdreiecke beginnen .

Wichtig ist wegen der Viertel ein ausreichend großes Koordinatensystem . Man sollte nicht mit ,25 arbeiten

.

-1/4 : einen nach unten , vier nach rechts , oder wie hier : zwei nach unten und acht nach rechts

.

2 3/4 : vier nach rechts und 11 nach oben ( bei 0/-3)

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

erstmal die geraden in das koordinatensystrem einzeichnen, dabei guckst du erst den absolutwert n an also das ohne x bzw. variablen teil, den markierst du dann bei der y-Achse oder so (bei der ersten gleichung ist das ja 3) von der 3 aus gehst du dann einstprechend schritte nach rechts bzw. links und oben oder unten. Dafür nimmst du die Steigung und guckst dir den nenner an (hier 4) das minuszeichen ignorierst du erstmal (kannst eigentlich immer nach rechts gehen, nach links nicht nötig) dann gehst du eben nach rechts 4 schritte wie auf dem bild zu sehen und dann guckst du das vorzeichen an und den zähler, wenn positiv also kein minus gehst du nach oben und wenn negativ gehst du um den zähler wert nach unten, hier ist ein minus davor also gehst du 1 schritt nach unten (weil der zähler 1 ist). danach verbindedst du einfach den punkt bei der y achse den du markiert hast und den neuen punkt.

Das gleiche machst du auch bei der anderen gerade, nur dass du hier die steigung nochmal umschreiben solltest, weil hier ein gemischter bruch vorliegt, du rechnest also einfach

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Deadlock  04.05.2023, 18:40

du rechnest also einfach 2 plus 3/4 also die 2 mit 4 erweiterne kommt 8/4 raus also 3+8 = 11 und der nenner bleibt gleich

rechnerisch kannst du auch die funktionen gleichsetzen und enstsprechend nach x umformen und später das gefundene x in eine der gleichungen einsetzen

Weisnicht123456
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Bei Unverständnissen melde ich mich nochmal bei dir.

( hast du das selber geschrieben auf dem Blatt oder ist das aus dem Internet? )

lG

Weisnicht123456
Fragesteller
@Deadlock

Das finde ich richtig gut von dir das du extra für mich eine Zeichnung angefertigt hat denn bis jetzt hat keiner extra eine Zeichnung gemacht.

Deadlock  05.05.2023, 17:03
@Weisnicht123456

ja gerne, wenn du mal wieder so eine aufgabe hast, sag mir bescheid, wenn ich es nicht sehen sollte