Kann mir BITTE jemand bei Mathe helfen?

mjutu  02.06.2025, 21:36

Ohne Aufgabenstellung kann niemand irgendwelche Zahlen überprüfen. Die Frage ist sinnfrei bisher.

AwesomeCapybara 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 21:39

Man sollte die fehlenden Größen berechnen. Das ist bereits erledigt. Bitte nur um Kontrolle und die jeweiligen Lösungswege

mjutu  02.06.2025, 21:40

Geht es Kreise, Dreiecke, Goldstücke, Bananen oder Himmelskörper? Du hast mit keinem Wort, worum es geht. Wir sehen nur eine Tabelle von Zahlen.

3 Antworten

f) stimmt r und d nicht überein. d = 2r

A = pi*r^2 = pi/4*d^2

wichtig beim Abschreiben von Ergebnissen, ist es, auch die dazugehörigen Formeln abzuschreiben, um die Ergebnisse jederzeit nachrechnen zu können

vielleicht findest du die dazupassenden Formeln, in deiner Mitschrift

Die Fläche berechnest du mit der Formel A=Pi*r^2

Der Durchmesser ist das doppelte vom Radius.

Die Durchmesser hast du richtig berechnet.

Bei den Flächen bin ich ehrlich gesagt zu faul, jetzt den Taschenrechner anzuwerfen, aber das kriegst du sicher auch selbst hin.

mjutu  02.06.2025, 21:45

Du schließt aus "r, d, A", dass es Kreise geht, richtig?

mjutu  02.06.2025, 21:51
@Harvey1102

Dreiecke? In den Tags steht "quadratische Funktionen", "Wahrscheinlichkeit", "Ableitung", "Graphen", "Vektoren", "Trigonometrie" in den Tags. Auch auf Nachfragen will der FS nicht andeuten, worum es geht.

Klar: Deine Spekulation könnte stimmen.

Harvey1102  02.06.2025, 21:54
@mjutu

Und wo findest du bei einem Dreieck einen Radius, einen Durchmesser und eine Fläche?

Zumal bei einer Berechnung in Aufgabe a) nur diese Sachen als logische Ergebnisse in Bertracht kommen.

mjutu  02.06.2025, 21:57
@Harvey1102

Radius? Durchmesser? Fläche? Wir haben "r", "d" und "A". Mit freiem Assoziieren kann man zwar raten, dass es um Kreise geht. Ich finde es trotzdem erschreckend, dass ein Schüler wie der FS nicht in der Lage ist, die Aufgabenstellung wenigstens ansatzweise zu erwähnen.

Im Dreieck finde ich übrigen Innen- und Umkreise sowie den Thales-Kreis bei rechtwinkligen.

Harvey1102  02.06.2025, 22:07
@mjutu

Gut möglich, aber man kann's auch komplizierter machen als es (wahrscheinlich) ist.