Kann man Zwei unabhängige Router betreiben?

7 Antworten

Ja schau dich mal im Bereich "Freifunk" um. Dort gibt es Anleitungen für bestimmte Router, wo Du deinen Internetzugang in einem externen 2. Netzwerk (WLAN) zur Verfügung stellst. Praktisch ist auch, dass Du hier die Bandbreite beschränken kannst.

mchawk777  09.12.2019, 01:20

Sofern ein öffentlicher Gäste/Besucher-Hotspot gewünscht ist, wäre das natürlich die Empfehlung.

das ist möglich, macht meine BF auch so. die haben einen router ohne modem, also mit einer wan buchse, der z.B. an ein glasfasermodem angeschlossen wird, einfach an das heimnetzwerk angeschlossen und schon habt ihr zwei von einander vollkommen unabhänige netzwerke.

man könnte auch zwei router mit modem drin an zwei dsl anschlüsse anschließen, müsste aber dafür zweimal grundgebühhr löhnen.

zwei router einfach an einen dsl anschluss anschließen ist aber nicht

lg, Anna

Sofern der Sub-Router einen "WAN-Anschluss" hat - also nicht zwingend erwartet, dass er an einem DSL/Cable-Anschluss hängen muss, dann: Ja.

Du solltest aber beachten, dass jedes weitere WLAN-Netz das ISM-Band weiter "belastet".

Daher wäre es grundsätzlich hilfreich zu wissen, was Du damit erreichen willst.

Wenn Du einen öffentlichen Hotspot für Gäste und Besuch betreiben willst, so hat Dich Crunsch ja bereits auf Freifunk aufmerksam gemacht. Dass kann ich nur unterstreichen.

Könnte ich also einfach einen zweiten Router per LAN anschließen und so ein zweites WLAN Netz benutzen, was nicht mit dem “ersten” in Verbindung steht?

Natürlich kannst du weitere WLAN benutzen.

Allerdings hängen ja dann alle Fritzboxen am gleichen LAN und Dani gleichen Netzwerk.

Du könntest aber bei jeder Fritzbox ein extra Gäste WLAN einrichten.

Ja, das ist möglich. Der zweite arbeitet dann wie ein Accesspoint - es sei denn, du hast zwei Internetanschlüsse (etwa einen übers Telefon- und einen übers Kabel- oder LTE-Netz), dann könntest du beide als Router betreiben.