Kann man, wenn man kaum Allgemeinbildung hat, im erwachsenen Alter noch welches erwerben (siehe Text)?

11 Antworten

Viel lesen und Dokumentationen sehen hilft. Diskussionen auch, wenn du ernstzunehmende Gesprächspartner hast.

Als Kind oder als Jugendlicher hat man andere Interessen, als sich Allgemeinbildung anzueignen.

An unseren Schulen, sofern die Unterrichtsstunden alle eingehalten werden und genug Lehrer da sind, wird Allgemeinbildung vermittelt. In manchen weiterführenden Schulen wird diese Allgemeinbildung intensiviert, so dass ich behaupten möchte, dass unsere Kinder eine gute Allgemeinbildung vermittelt bekommen.

Zusätzlich haben die Schüler ja auch noch eigene Interessen und Schwerpunkte, mit denen sie sich beschäftigen und sich selbst Wissen aneignen. Natürlich gibt es auch Schüler, die so schnell, wie möglich die Schule verlassen und Geld verdienen wollen.

Manche finden erst später Hobbys oder interessieren sich für bestimmte Themen. Heutzutage ist es überhaupt kein Problem mehr, sich weiterzubilden, wir haben so viele veschiedene Medien, die gute Berichte bringen.

Unser Arbeitstag beschäftigt uns meistens 8 Std., da bleibt noch Zeit zum Regnerieren und für die Familie und wenn man regelmäßig liest oder eine Doku im TV anschaut, kann man sich Wissen aneignen, das geht immer, wenn man will.

Wenn du lesen GELERNT hast, musst du nur noch damit anfangen, es auch zu tun.

Klar, viel lesen, am besten die richtigen Bücher.

Ja, das geht. Gerade durch das Lesen von Zeitungen oder Büchern wird man klüger.

kiniro  07.08.2022, 14:19

Kommt halt auf die Zeitungen und Bücher an.

Ich denke, die BILDungszeitung und Liebesromane sind da eher ungeeignet.