Kann man wenn man gut ist, vom Bücher schreiben leben?

13 Antworten

Die größte Herausforderung ist wohl, überhaupt ein Buch zu veröffentlichen. Dafür braucht es gute Ideen, Talent und sehr viel Glück.

Die meisten Autoren können wohl froh sein, wenn der immense Aufwand am Ende überhaupt irgendeinen Erlös einbringt. Und selbst ganz erfolgreiche Autoren mit Bestsellern haben ja die Herausforderung, fortlaufend neue Büchern zu generieren, Erwartungen zu erfüllen, am Markt zu bleiben usw. Es sind recht unsichere Einnahmen, die dann auch im Verhältnis zur Arbeit, Bekanntheit etc. gesehen werden müssen.

Dafür, um davon leben zu können, eignet sich ein Buch zu schreiben kaum, das ist dann eher ein Nebeneffekt erfolgreicher Schreiberei.

Gut sein reicht nicht. Es gibt viele gute Autoren, die absolut nicht mal ansatzweise davon leben können.

Von 10000 schafft das vielleicht eine Hand voll. Was nicht heißt, dass alle anderen schlechter sind als diese.

Man sollte aber generell nicht schreiben, wenn die oberste Intention Geldverdienen ist. Man sollte schreiben, wenn man wirklich etwas zu sagen/zu erzählen hat. Träsh gibt es bereits mehr als genug - sogar auf Bestsellerlisten.

Es ist, wie die Amerikaner sagen : a closed shop. Die Verlage nehmen doch keine absoluten Laien in ihr Geschäftsfeld auf, dafür sorgen die Lektoren! Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, bevor ein Hobby-Autor ein Buch über einen Verlag verkauft.

Gute Geschichten schreiben - das reicht nicht.
Gute Geschichten schreiben viele Tausende Autoren in Deutschland.

Bücher schreiben, hat sich zu einem weit verbreiteten Hobby entwickelt.
Die meisten schreiben in ihrer Freizeit - neben ihrem eigentlichen Beruf.
Und die meisten Hobby-Autoren sind froh, wenn sich überhaupt mal Leser für ihre Bücher finden.

Vom Verkauf ihrer Bücher leben, das schafft nur einer Handvoll Autoren in Deutschland.

Schon der erste Schritt, dass man von einem Verlag angenommen wird, ist eine gigantische Hürde, die nur wenige Autoren überwinden. Verlage haben kein Interesse an neuen, unbekannten Autoren, die noch keine Erfahrungen und Erfolge vorweisen können.

Wie man vorgehen kann, um Erfahrungen und erste Erfolge zu sammeln:

1.) Man kann seine Bücher zur Veröffentlichung bei verschiedenen Seiten im Internet hochladen, z.B. bei...

  • Wattpad
  • Fanfiction
  • Belletristica

Das sind Seiten, wo Tausende (junge) Autoren ihre Bücher und Geschichten veröffentlichen, sich austauschen und erste Erfahrungen als Autor sammeln.

2.) Man kann seine Bücher selbst veröffentlichen als Selfpublishing Buch / eBook, z.B. über Portale wie:

  • Book on Demand
  • epubli
  • Neobooks
  • Bookrix
  • Amazon Kindle KDP

3.) Wenn man Ehrgeiz hat, sollte man an Nachwuchs-Autoren-Wettbewerben teilnehmen. Wer bei solchen Wettbewerben gewinnt, hat gute Chancen, wahrgenommen zu werden von Verlagen oder Literaturagenten.

Viel Erfolg!

Give0a0hand  22.04.2023, 08:51

Sehr gut zusammengefasst. Danke :) genau das ist meine Erfahrung - kann ich unterschreiben.

Es gibt noch ein paar Plattformen (Storyban), da sind auch Erwachsene und die Qualität ist besser als in Wattpad.

Und für Selfpublishing: tolino.media

Praktisch, wenn man Amazon ablehnt.

Viele gute Autoren bleiben lange unterm Radar.

Autoren sind Künstler der Worte und die meisten schaffen es nie davon zu leben. Du mussz nicht nur gute Bücher schreiben, sondern sie müssen auch gekauft werden. Du musst Werbung machen. Auf sich aufmerksam machen.

Dann musst du entscheiden ob du unter einem Verlag schreiben willst oder ob du ohne Verlag was machst. Über welche Plattformen du sas veröffentlichst ist essenziell.

Du musst das liefern was sie Menge will. Dann klappts vielleicht.