Kann man Wellensittiche mitnehmen?

4 Antworten

Von Experte Thorsten Hoeppner bestätigt

Hi,

Das wäre theoretisch, wenn es nicht anders geht, möglich. Besser wäre es wenn die Wellensittiche zuhause versorgt werden könnten.

Wellensittiche reagieren immer empfindlich auf Umzüge. Deswegen brechen bei Vögeln die ihre Krankheit verstecken, diese auch erst nach einem Umzug aus. Es schwächt das Immunsystem und kann auch gesunde Vögel anfällig für Krankheiten machen.

Daher sollten solche Reisen so wenig wie möglich erfolgen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

Das dürfte nicht wirklich gut funktionieren.

Allein das Einfangen stellt eine großen Stress für diese dar und ist oft ein großer Zeitaufwand.

Zudem bräuchtest du einen zweiten Käfig samt sämtlicher Ausstattung.

Eine bessere Idee wäre es eine Betreuung für diese Zeit zu suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"

2435555555555l 
Beitragsersteller
 28.03.2025, 08:13

Mein Vater hat auch wellis da kann ich die mit in den Käfig tun

Thorsten Hoeppner  28.03.2025, 09:41
@2435555555555l

Bist du sicher, dass die sich vertragen, wenn fremde Wellis in ihr "Territorium" eindringen.

Es muss erst mal eine Gewöhnung über einen Quarantäne-Käfig erfolgen.

Hii

Virab: Wellensittiche sind sehr schöne Haustiere

Das ist bei Wellensittiche eher schwierig, die mögen es überhaupt nucht transportiert zu werden, schon allein wenn du sie ständig im Haus umstellt ist auch blöd für die. Für eine Stunde im Auto...und dann ein Ortswechsel...

Es ist halt voll der Stress für die...Wie oft würde das vorkommen?

Wenn du die dann transportieren solltest, dann sollten alle zusammen im ein Käfig, das am besten abgedunkelt ist, bzw wo sie nicht die Straße sehen können...

LG LadyMag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellen- und Nymphensittich - Halter

2435555555555l 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 22:20

Danke für die Antwort das würde vielleicht im Monat einmal vorkommen d.h. im Jahr vielleicht zehnmal ist das in Ordnung ich fahre vielleicht einmal im Monat zu meiner Familie

Wenn das so oft geschieht, halte ich es für keine gute Idee. Sie sind dann auch jedesmal für eine Woche aus ihrer gewohnten Umgebung herausgerissen.

Ein Transport ist für die Vögel großer Stress, noch dazu wenn es eine Stunde Fahrt und dann ja auch eine Stunde zurück dauert. Dazu kommt ein vermutlich krasser Temperaturwechsel im Auto und außerhalb. Allein schon die Fahrt zum Tierarzt, die 20 Minuten dauert, ist für meine Wellensittiche ein großes Problem.

Ich würde dir davon abraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche