Kann man Tierlieb sein und trotzdem Fleisch essen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja 78%
Nein 22%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Phänomen nennt sich "kognitive Dissonanz" (und findet sich in fast allen Bereichen menschlichen Lebens): Leute reden sich ein, sie seien tierlieb, oder dass sie nur Fleisch von Tieren essen, die lachend in eine Kreissäge gelaufen sind - und blenden das Tierleid, dass ihre eigene Lebensweise verursacht, völlig aus.

Sind diese Menschen tierlieb? Subjektiv ja, weil sie sich erfolgreich einbilden, dass sie es sind - aber aus einer objektiveren Perspektive ist das dann doch eher nicht so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MyNameIsMike
Fragesteller

Danke für die erste Antwort und herzlich Willkommen auf Gutefrage!

Ja

Selbstverständlich. Das eine schließt das andere nicht aus.

Kein Tier muss leiden, weil ich gern Fleisch esse.

Es spricht nichts dagegen Wild zu essen, denn der Wildbestand muss reguliert werden. Aber auch Nutztiere zu essen, finde ich nicht verwerflich. Wenn wir sie nicht seit Jahrtausenden verwerten würden, gäbe es sie gar nicht. Ohne den Menschen sind die meisten Nutztiere nicht mehr überlebensfähig.

Aber ich habe meinen Fleischverzehr eingeschränkt und achte auf artgerechte Haltung. Tiere leiden nur dann, wenn gewinnorientierte, gewissenlose Menschen sie nicht artgerecht halten.

Wenn In-vitro-Fleisch eines Tages mal erschwinglich wird, ist es vielleicht eine gute Alternative oder zumindest eine Ergänzung des Speiseplans.

boreout  04.05.2023, 20:33

So kann man sich das natürlich auch schönreden: "Wir haben die Natur so pervertiert, dass die Tiere jetzt da sind, und dann müssen die auch umgebracht und gegessen werden."

Vielleicht züchten und mästen wir ja einfach keine Tiere mehr, die dann geschlachtet werden müssen...nur mal so als Idee. Aber sicher, in der Fleischbranche gibt es sicher auch einen ganzen Haufen Philanthropen, die die Tiere nur mästen, weil sie sie so lieben.

okieh56  04.05.2023, 20:37
@boreout

Es hat nichts mit „schönreden“ zu tun, wenn wir zu unserer Natur stehen und das essen, was unser Körper braucht statt aus falscher Rücksichtnahme mit Mangelerscheinungen zu kämpfen und Pillen zu schlucken.

Willst du alle Nutztiere erschlagen? Auswildern kannst du sie nicht.

Willst du alle Hunde und Katzen erschlagen und alle Raubtiere im Zoo einschläfern, weil sie Fleisch zum Leben brauchen?

boreout  04.05.2023, 20:42
@okieh56

Wenn du ab heute keine Tiere mehr verpaarst, gibts in 10 Jahren keine Nutztiere mehr, die du essen könntest.

Selbst militante Veganer könnten sich darauf einlasen. Und als Vegetarier lebt man deutlich gesünder als jeder Fleichfresser - vegetarische Ernährung ist die Natur des Menschen. Die Neanderthaler waren die Fleischfresser.

okieh56  04.05.2023, 21:35
@boreout

Du willst also die Tiere abschaffen - sehr tierlieb!

„Und als Vegetarier lebt man deutlich gesünder als jeder Fleichfresser - vegetarische Ernährung ist die Natur des Menschen."

Das ist völliger Unsinn!

Gesund ist eine ausgewogene Ernährung, keine einseitige. Gerade Kinder benötigen unbedingt tierische Nahrung für die Entwicklung des Gehirns und der Muskeln. Das wird dir jeder Arzt und Ernährungsberater bestätigen. Allein mit Pillen kann man das nicht ausgleichen.

Außerdem haben wir noch immer Neandertaler-Gene in uns. Bei einigen sieht man es sogar ;-)

Aber ich habe nichts gegen Veganer, denn je mehr es von ihnen gibt, desto mehr Fleisch ist für uns „Normales“ übrig. Die Nahrungsmittelindustrie freut sich auch über jeden, der überteuerte Pseudo-Wurst konsumiert.

Ich trinke jetzt noch ein Veganer Bier. Gute Nacht!

boreout  04.05.2023, 21:38
@okieh56

Gott, wie alt bist du? Du verstehst ja nichts...Dann kann ichs auch aufgeben.

Buh-bye.

okieh56  04.05.2023, 21:44
@boreout

Dieses Thema ist keine Frage des Alters.

Ich verstehe, dass du dich um das Tierwohl sorgst - das ist löblich. Aber deshalb rein vegan zu leben und Mangelerscheinungen in Kauf zu nehmen, ist auch keine Lösung. Wir haben im Laufe der Evolution gelernt, uns nicht ausschließlich von Fleisch zu ernähren, aber wir sind keine reinen Pflanzenesser.

Für mich ist der Mittelweg der beste. Weniger Fleisch essen, aber dafür mehr Wild und Fleisch aus artgerechter Haltung - soweit das möglich ist.

Huhn617  05.05.2023, 17:50
@boreout

Aha. Wir leben in einer Kulturlandschaft. Damit ernähren wir 80 Millionen Menschen. Wenn du was dagegen hast, es nichts mehr aus Deutschland. Auch für dein Gemüse stirbt ein Tier, was wir Jäger erlegen um die Kulturlandschaft zu schützen….

Ja

Klar - warum nicht ?

Niemand "liebt" ja alle Tiere gleich...;)

Zecken töte ich zwar nicht, wenn ich sie von meinen Hunden absammle - aber nach draußen müssen sie trotzdem wieder !

Wenn dir "Gyros" abgeht, dann mach es doch aus Seitan !

Sowohl in Geschmack, als auch Konsistenz wirst du keinen Unterschied bemerken - sofern du Ahnung hast vom Kochen...;)

Viele lieben Tiere - quasi - "selektiv" :

  • "Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen - Karnismus. Eine Einführung." Lesenswertes Buch der Soziologie-Professorin Melanie Joy
MyNameIsMike
Fragesteller
sofern du Ahnung hast vom Kochen...

HHauptberuflich Koch, sollte kein Problem sein 😄 Danke dir für den Tipp, werde ich demnächst machen!

Honeysuckle18  05.05.2023, 13:24
@MyNameIsMike

Mit Verlaub:

"Hauptberuflich Koch" sagt noch lange nix aus über die Fähigkeiten - und die Bereitschaft, über den "Tellerrand" zu blicken...;)

Nur mal so - und gern geschehen...;)

Ja

Also Jagdlich erworbenes auf jedenfall. Da durch wird immerhin die Kulturlandschaft beschützt und diese brauchen wir für 80 Millionen Menschen, in Deutschland. Ohne diese könnten auch die Veganer sich schlecht ernähren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Jäger(auf dem Weg zum berufsjäger/oder Trapper)
Ja

Ich mag Tiere eigentlich voll, aber ich esse auch sehr gerne Fleisch.

Mittlerweile verzichten wir aber auf Schweinefleisch und essen meistens nur Rind, Hähnchen und Fisch. Zu etwas besondereren Anlässen gibt es aber auch mal was anderes.

Ganz verzichten auf Fleisch will ich auch gar nicht, denn das Fleisch hat auch Vorteile für den Körper und was wär ich ohne meine russische Küche? (Esse aber viel international)