Kann man so glücklich sein?

2 Antworten

Das ist für viele nur sehr schwer möglich aber durchaus denkbar.

Ich war schon häufiger in Indien und dort hat mir ein alter Mann aus der niedrigsten Kaste, der sein ganzes Leben auf der Straße verbracht und nie in seinem Leben mal in einem Bett geschlafen hat, dass es ein glücklicher Tag für ihn sei, wenn er morgens wach würde, keine Schmerzen hätte und bis zum Abend nicht hungern müsste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ErfolgsSucher99
Fragesteller

ist trotzdem ein trauriges leben

Huxxx  15.08.2023, 22:48
@ErfolgsSucher99

Aus unserer Sicht ist das so, aber dieser Mann sah das anders und er ist dort mit dieser Meinung nicht allein. Diese ganz andere Denkweise hat mich sehr beeindruckt und mich zu der Frage gebracht, ob wir nicht doch viel zu hohe Ansprüche auch an unser persönliches Glück haben.

ErfolgsSucher99
Fragesteller
@Huxxx

Ich war auch schonmal obdachlos und ich war nicht glücklich. Die wenigsten obdachlosen sind glücklich, er war wahrscheinlich auch nciht glücklich oder? Hat es halt akzeptiert, resigniert.

Huxxx  15.08.2023, 22:56
@ErfolgsSucher99

Sorry, nur weil Du mir scheinbar nicht folgen kannst, musst Du mich nicht als naiv bezeichnen. So verbesserst Du Deine Lage nie oder soll ich jetzt genauso antworten und sagen, dass jeder bekommt, was er verdient?

Huxxx  15.08.2023, 23:00
@ErfolgsSucher99

Wer so antwortet wie Du wird immer ein Loser bleiben. So kannst Du Empathie weder erwarten und schon gar nicht einfordern. Beenden wir also bitte diese unnötige Diskussion.

Mit Nichts kann man nicht glücklich sein.